Hallo,
ich möchte meine Wand hinter dem Kaminofen verfliesen und möchte gerne wissen was man dabei beachten muss. Welche Steine sind zu empfehlen:
Natursteine oder Natirsteinimitate vor und nachteile der jeweiligen Steine?
mfg
aikert
Hallo,
ich möchte meine Wand hinter dem Kaminofen verfliesen und möchte gerne wissen was man dabei beachten muss. Welche Steine sind zu empfehlen:
Natursteine oder Natirsteinimitate vor und nachteile der jeweiligen Steine?
mfg
aikert
Denke an die Hitzeeinwirkung.
Naturstein: ev. Spannungen, später Risse
Imitate: meisten Kunststoffbasis, durch Hitze verformbar
Ich habe vor 4 Jahren mit Riemchen ( dünne Klinkersteine, ca. 2 cm dick ) in Flexkleber gearbeitet. Noch alles dran.
Riemchen sind gebrannte Steine.
wevell
hi,
Naturstein: ev. Spannungen, später Risse
bei Großformaten und unpassender Verlegung vielleicht.
meist nimmt man ja mehr Riemchen bzw Verblender und hat zudem etwas Abstand zwischen Wand und Kamin.
Auch bei fugenloser Verlegung gibt es genügend Platz um die Spannungen abzubauen
Imitate: meisten Kunststoffbasis, durch Hitze verformbar
die Imitate sind meist aus Gips oder Leichtbeton. Es gibt welche aus wärmeempfindlichen Kunststoffen, die sollte man in der tat meiden.
Ich habe vor 4 Jahren mit Riemchen ( dünne Klinkersteine, ca.
2 cm dick ) in Flexkleber gearbeitet. Noch alles dran.
aber Natursteine gehen nicht? 
Riemchen sind gebrannte Steine.
Riemchen ist die Form, nicht das Material.
Es gibt ebenso Riemchen aus Leichtbeton, Gips oder man nimmt eben Spaltklinker und hat die entsprechende Farbauswahl.
Natursteine sind meist maßgenauer, Verblender aus Leichtbeton weichen meist etwas ab, was in der Fläche aber nicht weiter auffällt.
Es gehen auch, wie oben beschrieben, Klinker oder Spaltklinker, Feinsteinzeuge usw.
Wenn der Untergrund ok ist und der passende Kleber verwendet wird, geht an sich alles.
Solang die Imitate nicht aus Kunststoff bestehen: Lass die Optik entscheiden.
grüße
lipi
Hallo,
danke für die schnelle Anwort.
MfG
aikert