Wand von der Decke abtrennen. Wie und womit?

Hallo,

ich würde gerne eine Betonwand von der Decke abtrennen. Mit welchen Geräten ist so etwas möglich?

Die dumpfen Geräusche des Nachbars werden nämlich hauptsächlich über diese Wand übertragen.

Findet ihr außerdem die Lösung könnte etwas bringen?

Hier die Skizze:
http://home.arcor.de/hajlabajla/Wand_abtrennen.jpg

Vielen Dank im Voraus

Servus.
Man könnte Sie mit einer Betonschneidemachiene trennen, was ich aber ausdrücklich ablehne, da die Wand anscheinend eine tragende Wand ist.
Ich würde mal schauen was der über Ihnen für einen Estrich hat (Schwimmender Estrich?) und ob er ordnungsgemäß eingebaut wurde. (Keine Verbindung zum Rohfußboden und zu den angrenzenden Wänden. Unter dem Estrich sollte eine Dämmung liegen (Mineralwolle oder Polysterolschaumstoff, auch „Styropoor“ genannt) und am Rand, zur Wand hin, muss ein Dämmstreifen sein.
Ein eventueller Bodenaufbau, wie z.Bsp. Fliesen, dürfen die Wand selbstverständlich auch nicht direkt berühren und müssen einen Abstand zur Wand haben.
Ich vermute dass der über Ihnen da etwas falsch gemacht hat.
In der Hoffnung Ihnen damit geholfen zu haben verbleibe ich mit freundlichen Grüßen
Marco Jacob
Maurer- & Betonbauermeister

Guten Tag,

bei dem „Abtrennen“ der Betonwand von der Decke ist selbstverständlich das Wandmaterial entscheidend. Dies ist ohne genaue Kenntnisse der Gebäudestatik nur bei einer Leichtbeton (Gipskarton) - Wand möglich.

Mfg
Schunn

Hallo,
gem. der Skizze handelt es sich bei der Betonwand um eine über mind. 2 Etagen durchgehende Wand. Diese kann natürlich nicht getrennt werden!
Auch wenn diese nicht durchgängig ist, darf ein Laie diese nicht einfach trennen oder einreißen. Die Statik muss auf alle Fälle vorher geprüft werden - insebesondere wenn auch andere Eigentümer betroffen sein könnten.
Evtl. würde sich eine Dämmung der Wand empfehlen. Für eine Akustikdämmung bin ich jedoch der falsche Ansprechpartner.

Leider werde ich aus deiner Skizze nicht schlau.
Es kann doch keine durchgehende Innenmauer geben.
Wo ist denn die Decke der darüberliegenden Wohnung aufgesetzt? Sorry.