Wand wieder Reparieren

Hatte mitte November einen kleinen Wasserrohrbruch in meiner Toilette (Extra Raum).

Alles aufgestemmt und Rohrleitungen ersetzt… jetzt ist nach rund 3 Monaten alles soweit trocken… habe aber jetzt halt durch die neuen Rohre und die neuen Verbindungen (war direkt hinter der Wasseruhr, waren einige Rohrverteiler die auch neu sind).

So habe halt extrem breite Schlitze ( ca. 10 cm breit) und an einigen Stellen eine maximal breite von ca 35 cm mit einer maximalen Tiefe von rund 15cm.

Wie fülle ich die Wand nur am besten ??? und mit was kann ich sie gut wieder aufbauen… ?

nabend,

1-2 Steine Yton 5cm dick, etwas Mauermörtel oder Fliesenkleber.

Ränder gut reinigen und vornässen, Steine zurechtschneiden (Cuttermesser anritzen, dann brechen) und mit Kleber einsetzen (Bei Mörtel die Steine kurz ins Wasser tunken)

Einen Tag später (nach abermaligem vornässen) das restliche Loch mit Mauermörtel verputzen.
Wenn es wenige Millimeter sind mit Fliesenkleber überspachteln.

Wasser muss sein, die Wände trocken wieder aus. Durch das Vornässen kommt es zu keinem Weiteren Schaden.

grüße
lipi

Hallo!

  1. Alle Rohrleitungen und Verbinder mit Bandagen aus nicht verrottbarem Material umhüllen,entweder Wärmeschutzschläuche(aufschlitzen,überstülpen und zukleben oder Wickelbandagen. Das dient dem Schall- und Wärmeschutz und verhindert Spannungen .

Schmale Schlitze (10 cm )kann man mit Zementmörtel auswerfen und in 2 Lagen aufziehen und glattziehen.

Breitere Schlitze besser mit einem rostfreien Metallgewebe(Streckmetall) überdecken(aber selbst mechanisch befestigen) und wie oben auswerfen und eben verputzen.
Ist es besonders tief und bräuchte deshalb viel Mörtelanwurf,kann man wie schon beschrieben auch mit dünnen YTONG-Platten zumauern und den Rest beiputzen.

MfG
duck313

Guten abend,also ich habe sowas nach Isolierung der Rohre immer mit PU-Schaum gemacht geht sehr schnell und füllt gut aus …erhärten lassen Überstände abschneiden und so schneiden das noch Putz darauf zum Halten kommt.
eventuell Glasfasergewebe mit einputzen verhindert Risse und Spannungen im Putz.
Viel Erfolg