Hallo,
in meinen Neubau habe ich eine integrierte Doppelgarage, die mit einer 24er KLB-Wand vom Wohnbereich getrennt ist.(eigentlich nur Flur und HWR, Rest ist eine Etage höher).
Laut meinem Architekten muss ich diese Wand mit einer 60er Dämmung versehen.
Bei Isover und Rockwool finde ich für diesen Fall nur Isolierung für in Ständerwände.
Soll ich hier auf die Rohsteine ein 60 er Styrodur auftragen und dann mit verputzen ?
Oder wozu raten mir die Fachmänner hier ??
BEsten Dank
Dein Architekt hat dieses Problem richtig erkannt.
Normalerweise gibt man auch auch die Lösung mit dazu.
Es gibt mehrere Lösungen:
Porenbeton auf der Garageninnenseite verkleben, (Stossstellen auschäumen und verfugen )-dies wär eine Brandsichere Lösung in Massivbauweise.
Auch Styrodur/Styropor/ Fassadendämmplatten -mit oder ohne Vormauerung sind dafür geeignet.
Ich persönlich tendiere zu der Massivlösung
Als Putz Zementhaltigen Putz oder Schlämme verwenden
und wenn möglich lieber ein paar cm an Dämmstoffdicke zugeben.
Mit freundl. Grüßen Kinseher Josef
Was ist eine 60er Dämmung?
Was sagt der Wärmeschutznachweis?
Was hat der Architekt wirklich gesagt?
Stell doch mal ne Zeichnung ein, dann kann man das besser nachvollziehen!
Desweiteren glaube ich, dass Du bei den genannten Herstellerseiten nicht richtig nachgeschaut hast. Bei Rockwool bin ich mir sicher, dass die mehr Produkte als nur Dämmung für Ständerwände anbieten!
Hallo, vielen Dank für die Wahl als Experten, jedoch kommen wir erst dann in Spiel, wenn das Garagentor automatisiert wird 
Herzliche Grüße aus Berlin
http://www.brr-gmbh.de
Hallo elTotti
Mein Arbeitsgebiet ist die Schweiz. Die Fachbezeichnungen und Gesetze sind also nicht identisch. Doch die Bauphysik gilt natürlich. Eine Styrodurplatte aufzuziehen ist OK. Wenn die Isolation auf der Warmseite angebracht wird ist zusätzlich eine Dampfbremse ev. -Sperre anzubringen. Wenn die Platten Garageseitig angebracht werden, sind sie nach feuerpolizeilichen Vorschriften zu verputzen -verkleiden.
Hallo, ich meine, die Dämmung der Wand zum Wohnbereich ist nicht so wichtig wie die Dämmung der Decke zum darüber liegenden Wohnbereich. Wie schon erwähnt, liegen daneben ja nur untergeordnete Räumlichkeiten. Wenn eine Stein- oder Glaswolldämmung zum tragen kommen soll, muss natürlich ein Ständerwerk vor die Gebäudewand gezimmert werden. Die Dämmung mit Styrodur ist deutlich einfacher, vergleichbar mit einer Vollwärmedämmung an einer Außenfassade. Wie gesagt, die Dämmung der Geschoßdecke ist meines Erachtens wichtiger den je. Womit gedämmt wird hängt vom Kostenaufwand und den eigenen Interessen ab. Gut ist alles was dämmt.
Hallo elTotti, extrudiertes (geschäumtes) Polystyrol (wie Styrodur oder Roofmate etc.) eignet sich durchaus; und wenn man optisch keine hohen Ansprüche stellt, dürfte in der Garage auch eine oberflächige Spachtelung ausreichen. Ansonsten müßte man ein Wärmedämmverbund-System verwenden, wo der Aufbau komplett vorgegeben ist. Hierfür einfach mal bei Brillux oder STO stöbern. MfG R. Schneider