Hallo Zusammen,
Mich beschäftigt jetzt schon seit längerem die Aufhängung meiner zukünftigen Hängematte. In einem anderen Forenebreich habe ich bereits Antworten zur Befestigungsart erhalten, allerdings beschäftigt mich weiterhin die eine Wand an der die Hängematte aufgehängt werden soll. Dazu hat mir bisher leider niemand etwas gesagt und daher frage ich hier nochmal genauer nach.
Es handelt sich um ein 56 cm breites Wandstück zwischen 2 Fenstern in einer Erdgeschosswohnung. Eines bodentief und eines normal. Der Haken müsste um einen Winkel von 45° zu erreichen recht nah an das normale Fenster angebracht werden (etwa 10cm Entfernung). Ich frage mich ob dem Wandstück das Gewicht und die Zugkraft zuzumuten sind.
Über eine fachkundige Antwort würde ich mich sehr freuen.
Grüße
Tearofphoenix
Hallo,
dabei kommt es in erster Linie darauf an, aus welchem Material das Mauerwerk besteht, wie dick die Wand ist und ob über dem Geschoss eine Betondecke liegt oder ob es das Dachgeschoss ist. Weiterhin kommt es auch auf das Gewicht an, mit der die Befestigung belastet werden soll, ich denke man kann da von 100-150 kg ausgehen (Da zwei Besfestigungspunkte könnte man natürlich mit der Hälfte rechnen, aber es kommt auch widerrum die Schwingkraft dazu. Ausserdem sollte man auch davon ausgehen, daß sich mal jemand schwereres darauf setzt…
Wenn du die Mauer genauer beschreibst oder vielleicht Baupläne hast, kann man die Frage genauer beantworten.
Gruß
Sascha
Es ist eine Erdgeschosswohnung in einem dreistöckigen Haus. Neubau (außen normaler Klinker, innen vermutlich Beton->sollte bei Neubauten eigentlich Standard sein oder?)…vermutlich was um die 2000. Die Dicke der Wand weiß ich auswendig nicht und kann ich spontan auch nich nachmessen, da wir erst noch in die Wohnung einziehen. Aber bei 3 Stockwerken wird die wohl ne gewisse Dicke haben müssen.
Ich hoffe das die Angaben so reichen. Sonst muss ich genauere Informationen anfordern.
Grüße
Tearofphoenix
Hallo Tearofphoenix,
nein, Keller werden aus Betonfertigteilen gebaut. Wohnungen wegen dem Raumklima (und der Wärmedämmung) werden immer noch gemauert.
Es ist sehr wichtig zu wissen, welche Mauersteine verwendet wurden.
Bei Hohlkammerbaustoffen kannst du es vergessen. Die Dicke der Wand (ohne Putz und Klinker) lässt darauf Rückschlüsse zu. Wenn es eine 23er Wand ist, sind es Hohlkammerbaustoffe.
Auf jeden Fall brauchst du Schwerlastanker. Bei leichten Steinen müssen sie sogar mit einer Einschlagpatrone verklebt werden.
Schönen Gruß
T.
Heißt das, dass man in Außenwänden soetwas nicht verwenden kann?
http://www.hängematten-outlet.at/Kombinationsartikel…
Die Halterung hat auf jeden Fall keine Schwerlastanker. Kann man Schwerlastanker hinterher wieder entfernen?
Grüße
Tearofphoenix
Hallo Tearofphoenix,
wenn man nicht weiss welches Mauerwerk man vor sich hat kann auch kein Dübel bestimmt werden. Warum gibt es denn hunderte verschiedene Dübel?
Zitat: Der stabile Wandhaken EASY+ ist nun TÜV-zertifiziert!
Aber es steht nicht dabei in welchem Mauerwerk er befestigt wurde. Was ist denn wenn bei dir Hohlblocksteine verarbeitet wurden?
Schwerlastanker muss man bündig zum Untergrund abflexen, sie sind aus Metall und halten ewig. Wenn der Untergrund stimmt.
Fazit: Finde heraus mit was deine Wand gebaut wurde, Beton ist es mit Sicherheit nicht. Und die zweite (Innen)Wand wird wahrscheinlich wieder mit anderen Steinen hochgezogen worden sein.
Und denke daran, dass du nur ein Leben hast. Wenn der (die) Dübel ausreissen, kann das tödlich enden.
Gruß
Noch eine Idee.
Bau zwischen die Wände einen in der Länge genau passenden Holzbalken
( 10 X 10 cm) ein.
Und damit der nicht runter fällt, schraube darunter, rechts und links an die Wand einen Blechwinkel.
An diesen Holzbalken kannst du die Hängemattenhalterung montieren.
Und ich bin mir sicher, das hält auch auf einer Hohlblockwand.
Gruß
Wolfgang
1 „Gefällt mir“
Das ganze hab ich mir echt einfacher vorgestellt. Muss erstmal rausfinden wer überhaupt weiß woraus die Wände sind, der Eigentümer weiß es nämlich nicht, da nur Eigentumswohnung.
Mitlerweile denke ich mir schon, das es vielleicht besser wäre die eine Seite an die Decke zu hängen. Die is dann wenigstens aus Beton. Oder spricht da was gegen, dass das hält? Bleibt dann allerdings immernoch die Innenwand, die vermutlich aus Kalk-Sandstein sein wird, oder beide Seiten an die Decke.
Klar ist, dass ich keine Dübel in die Wände machen darf, die auf ewig drin bleiben. Somit dürften Schwerlastanker und Schwerlastdübel dann wohl ausscheiden. Da ich kein Handwerker bin, werde ich aus den ganzen Internetseiten über Schrauben und derartiges nicht schlau. Was würde denn in Kalk-Sandstein derartigen Belastungen standhalten?
Grüße
Tearofphoenix
Klar ist, dass ich keine Dübel in die Wände machen darf, die
auf ewig drin bleiben. Somit dürften Schwerlastanker und
Schwerlastdübel dann wohl ausscheiden.
Hallo Tearofphoenix,
warum das denn? Termid hat doch gesagt wie man sie unsichtbar macht.
Eine Flex kannste dir ausleihen (Schutzbrille aufziehen) oder im Bekanntenkreis einen der damit umgehen kann bitten da mal kurz was abzuflexen, oder einen handwerker der grad in deiner Straße was anderes macht darum zu bitten gegen Kaffee und kleines Handgeld, Sache von Minuten.
Da ich nicht weiß aus welchem material die bestehen, möglichst tief in der Wand abflexen, Rostschutzmittel auf den Metallrest, dann verfüllen des Loches.
Was würde denn in Kalk-Sandstein
derartigen Belastungen standhalten?
Wie wäre es grundsätzlich mit einem „Rahmen“ aus Vierkantholz drumrum? Dieser Rahmen muß dann nur noch minimal an den Wänden befestigt werden.
Gruß
Reinhard
Du meinst sowas wie ne Holzplatte mit Haken dran, die mit 4 oder mehr Schrauben an der Wand befestigt sind?
Du meinst sowas wie ne Holzplatte mit Haken dran, die mit 4
oder mehr Schrauben an der Wand befestigt sind?
Hallo Tearofphoenix,
nein, vier Balken rundrum, an Wänden, Decke, Boden.
Gruß
Reinhard
Was würde denn in Kalk-Sandstein derartigen Belastungen standhalten?
http://www.google.de/search?q=d%C3%BCbel+f%C3%BCr+ka…
Gruß
Hallo,
Mich beschäftigt jetzt schon seit längerem die Aufhängung
meiner zukünftigen Hängematte.
Es handelt sich um ein 56 cm breites Wandstück zwischen 2
Fenstern in einer Erdgeschosswohnung. Eines bodentief und
eines normal. Der Haken müsste um einen Winkel von 45° zu
erreichen recht nah an das normale Fenster angebracht werden
(etwa 10cm Entfernung). Ich frage mich ob dem Wandstück das
Gewicht und die Zugkraft zuzumuten sind.
um die „Standsicherheit“ des Wandstückes brauchst Du dir nicht die
geringsten Gedanken machen.Wenn Du das Haus nicht zum Einsturz
bringst, wenn Du kräftig gegen den Pfeiler drückst, ist alles
Ordnung.
Es geht, wie schon hier eingebracht, darum ob das Wandmaterial
für die Anbringung eines „Fischerdübels“ o.a. geeignet ist.
Dies dürfte eigentlich auch gegeben sein.
Was nicht ganz klar ist, das ist die örtliche Situation im Pfeiler.
Mein Vorschlag:Einfach mal ein kleines Loch mit dem Schlagbohrer
setzen (mind.5cm)welches notfalls leicht wieder zu beseitigen ist.Ist
dort genug Widerstand und hört sich das Ganze nicht hohl an gibt es
eigentlich keine Bedenken den Dübel für die Hängemattenbefestigung zu
setzen.Hast Du trotzdem Angst, besorge Dir einfach einen etwas
größeren Dübel als den , der dafür vorgesehen ist.
Vorsicht! Sich vorher vergewissern ob dort nicht ein Elektrokabel
eingebaut ist also ob dort eine Steckdose o.ä unten vorhanden, oder
dort gerade für die Heizungsrohre ein Schlitz eingebaut wurde.
Über „Schwingungen“, wie hier eingebracht wurde, brauchst Du dir auch
keine Gedanken machen, wenn Du Deine Hängematte nicht für ständige
extreme Schaukeleien ( auch zu zweit ) benutzt.Doch da dürfte eher
die Hängematte den Geist aufgeben.
Gruß VIKTOR
Hallo,
(etwa 10cm Entfernung). Ich frage mich ob dem Wandstück das
Gewicht und die Zugkraft zuzumuten sind.
Sofern du weißt, welche Art von Wand und welcher Dübel dafür geeignet ist, in den technischen/statischen Datenblättern des Dübels nachlesen. Dort steht etwas zum Thema Randabstände und Abstände zwischen Dübeln. „Etwa“ 10cm sind schon teuflisch wenig.
Grüße
Tommy
Danke für die Antwort^^
Dazu hat bisher ja niemand vorher etwas gesagt.
Mein Vorschlag:Einfach mal ein kleines Loch mit dem
Schlagbohrer
setzen (mind.5cm)welches notfalls leicht wieder zu beseitigen
ist.Ist
dort genug Widerstand und hört sich das Ganze nicht hohl an
gibt es
eigentlich keine Bedenken den Dübel für die
Hängemattenbefestigung zu
setzen.
Mit einem Schlagbohrer