Wandanschluss für Dachpappe

Hi,

für den Anschluss der Dachpappe von einem Flachdach an eine senkrechte Wand brauche ich die Bezeichnung von einer Art L-Profil aus Blech.

Die Konstruktion sieht im Prinzip so aus: KLICK

Die Dachpappe (oder ist es eine Schweißbahn? Egal, darum geht es mir hier nicht) auf der Dämmung soll mit dem rot eingezeichneten Blechprofil an die senkrechte Wand angeschlossen werden. Das Profil soll wohl in etwa eine Schenkellänge von rund 20-30 cm haben.

Ich weiß nur, dass es kein Anschlussprofil ist, dass in die Wand geschraubt werden muss, denn nach oben ist nur sehr wenig bzw. kein Platz zum Bohren (was ich allerdings nicht eingezeichnet habe).

Die benötigte Länge beträgt rund 4 Meter.

Meine Fragen:

• Unter welcher Bezeichnung bekomme ich so etwas (denn geben soll es das)?
  • Damit die Dachpappe (oder Schweißbahn) darauf hält muss man das Blechding vorher grundieren. Was für eine Grundierung brauche ich dafür? Oder ginge auch Bitumen-Dichtmasse für Hauswände? Die klebt doch auch wie sonstwas.

Hallo!

So ist das auch nicht richtig.

Und wenn an der Wandseite kaum Platz ist,dann müsste man sich anderes überlegen. Denn das „Wandanschlussprofil“ muss natürlich dort angedübelt werden.

Aber ÜBER die Dachbahn, also Dachbahn an der Wand hochführen, nicht scharfkantig, man legt einen Keilstreifen(Dreikantleiste Holz,Hartschaum) ein.
Dann Dachbahn drüberkleben und an Wand hochführen (da gibts ein Mindestmaß).
Und das Metallprofil kommt dann auf die Dichtbahn und deckt es an und ein dauerelastischer Verstrich ganz oben verhindert das Regenwasser hinterlaufen kann.

Es gibt da viele Varianten an Profilen,aber im Grunde ist es stets vergleichbar

So wie Du es gezeichnet hast und planst, kann(und wird langfristig) Wasser auf dem Blech unter die Dachhaut in die Dämmung eindringen.

Und auch Dein Winkelblech müsste ja an Wand befestigt werden. Und die Oberkante Blech muss gegen Mauerwerk abgedichet werden,sonst kann ja Schlagregen hinter das Blech gelangen und kommt unter die Dachhaut.

Die Dachprofile sind aus Edelstahl oder standardmäßig aus Titanzink,also kommen so dran ohne weitere Vorbehandlung.

MfG
duck313

Vielen Dank für Deine schnelle Raktion!

So wie Du es gezeichnet hast und planst, kann(und wird
langfristig) Wasser auf dem Blech unter die Dachhaut in die
Dämmung eindringen.

Geplant habe ich es nicht selbst, das stammt von einem (sehr erfahrenen und kompetenten) Bauingenieur. Er konnte mir den genauen Ausdruck zwar auch nicht nennen, hat diese Kunstruktion aber schon viele Male dauerhaft erfolgreich verwendet.

Vielleicht hätte ich auf der Zeichnung die Pappe an dem Blech auch noch etwas nach oben ziehen müssen.

Oberhalb der Anschlussstelle befindet sich ein Dachüberstand, deshalb ist da so ausgeprochen wenig Platz vorhanden.

Und auch Dein Winkelblech müsste ja an Wand befestigt werden.
Und die Oberkante Blech muss gegen Mauerwerk abgedichet
werden,sonst kann ja Schlagregen hinter das Blech gelangen und
kommt unter die Dachhaut.

Muss man denn zwangsläufig bohren? Oder gibt es wandseitig dafür auch eine Klebevariante?

Hallo Thorsten,

gemäß der Zeichnung wird es früher oder später zur Schäden kommen.

hier mal zwei Links, damit du einen Eindruck bekommst. Natürlich läßt sich nicht in jedem Fall jede Lösung umsetzen, aber den grundsätzlichen Ansatz kannst du dir schon einmal ansehen:

http://www.derdichtebau.de/detailskizze-2.28293.htm

http://www.baunetzwissen.de/standardartikel/Flachdac…

Grüße

fribbe

2 Like

Hallo!
So wie Duck und Fribbe es geschrieben haben muss es gemacht werden. Nicht anders…

Ein hoch auf die Bauingenieure… kopfschüttel…

Tu dir einen gefallen und frag einen kompetenten Dachdecker. Die werden Fribbe und Ducks aussagen bestätigen und können die auch das entsprechende Material verkaufen, oder besser noch gleich die Abdichtung erledigen…

Viel Erfolg und nicht dem Ingenieur glauben…

Durch Eure Hinweise habe ich jetzt entsprechende Maßnahmen zur Veränderung der Planung in die Wege geleitet.

Herzlichen Dank für Eure Tipps!