Wandanstrich nach Wasserschaden

Guten Abend!

Ich wende mich an Euch mit der Bitte um Rat in folgendem Problem: Nach einem Wasserschaden vor 2 Jahren (alles ist wieder trocken) möchte ich nun die Wände meiner Kellerräumen wieder streichen. Da, wo das Wasser stand, sind graue Ablagerungen sichtbar, die einstige Wandfarbe teilweise abgewaschen. Soll ich eine Grundierung auftragen, bevor ich mit dem eigentlichen Streichen beginne? Welche Grundierung wäre empfehlenswert?

Danke für Euren Rat!
Martin

Hallo Martin,

sogenannter Isolierlack. Gibts als Spray oder in der Dose (gut aufrühren)
Aber, für einen Keller tuts auch jeder andere helle Kunstharzlack.

Anwendung: nur die verfärbten Bereiche isolieren.

Gruss D.K.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Martin,

Isolieren der ehemaligen Wasserflecken ist richtig, gibt es als lösemittelhaltigen Isolieranstrich oder wässrigen Isolieranstrich.
Solltest Du nur einen Anstrich wünschen, ist es besser, gleich mit einer sogenannten Schnellrenovierfarbe (Isoliergrund- und Deckanstrich in einem) zu arbeiten. Auch das gibt es in lösemittelhaltiger und wässriger Variante. Wässrige Systeme (z. B.
P 562 Isolierweiß (Fa. Meffert) oder Isomatt Aqua (Jonas) sind zwar teurer, aber im Keller - da meist schlechter zu belüften, nicht so geruchsintensiv wie lösemittelhaltige Systeme. Außerdem kann man später mit jedem wässriger Anstrich darüber streichen.
Mfg
M. Pietsch