Hallo,
aus Erfahrung kann ich sagen, dass in solch eine Wohnung schon einiges reinpasst ;O)
Es geht hier ja nicht um das Aquarium Nummer 20, sondern um EIN Aquarium…
Ich persönlich fänd ja sowieso ein Terrarium
besser
Die Terraristik ist - wie die Aquaristik ein Hobby, was einiges an Vorwissen benötigt. Sich „mal eben“ Leguane, Geckos oder Fische zu kaufen geht nicht - geht schon, aber die Tiere leiden halt…
Ein Anfänger-Aquarium ist mit 100x50x50 schon gut bemessen. Ein Becken mit den Maßen 80x40x40 (oder so) wäre auch ok.
Schaust du im Bereich Terraristik, wirst du sehen, dass die Tiere einen recht hohen Platzanspruch haben. Die im Zoohandel ausgestellten Taggeckos (grandis), Schildkröten, Jemenchamäleons, Bartagamen, Leopardgeckos, Wasseragamen und grünen Leguane sind allesamt nicht auf 80x40x40 artgerecht haltbar. Natürlich gibt es ein paar heikle Zwerggeckos, Spinnen und Insekten, die mit dieser Fläche gut auskommen - man muss sie halt mögen…
Nur, um deine Frage vorwegzunehmen, ob es auch „Anfängertiere“ gibt. Nein, die gibt es nicht. Jedes Tier hat entsprechende Ansprüche, einige sind leichter zu erfüllen, andere weniger.
Suche dir ein Tier aus, was dir gefällt. Schaue dann, welche Ansprüche es hat. Kannst du diese Ansprüche erfüllen?
Ja? Gut, dann informiere dich weiter.
Nein? Dann wird es vorerst ein Traum bleiben. Das ist dann halt so. Du willst ja nicht auf Teufel komm raus ein Tier suchen, welches man in ein kleines Terrarium quetschen kann. Dann sollte man sich selbst bremsen und nicht zwanghaft ein Tier anschaffen.
Gruß
Tato