Ich suche eine Wandbefestigung für eine eher ungewöhnliche Sache.
Ich möchte ein Eisenbahnsignal1 an unserer Garage anbringen. Die Grundplatte ist 155x60 cm groß und auf L-Profilen angeschraubt. Mit samt den Lampen wird das Signal doch einige Kilos schwer sein. IMHO aber weniger als 50kg.
An die L-Profilen müssten noch Abstandshalter2 kommen, die dann irgendwie in der Mauer befestigt werden. Nun möchte ich wissen, was hier empfehlenswert wäre.
Wenn es wirklich so schwer ist und der Untergrund nicht ideal würde ich „kleben“ empfehlen.
Hilti Hit:
Ein 2 Komponenten „Kleber“ man bohrt z.b. 16mm Löcher, bläst den Staub raus, setzt Siebhülsen ein, dann mit spezieller Spritzpistole den Kleber einfüllen und direkt eine Gewindestange M10 einsetzen. Nach ein Stunde ist das Zeug hart und belastbar.
Vorteil es werden auch Hohlräume genutzt die durch bohren entstehen/ vorhanden sind.
Das kann man bei jeden guten Handwerker ausleihen bzw. im Werkzeugverleih ausleihen. Allerdings wird eine Tube Hilti Hit gut 20€ kosten. Für die 4 Löcher wie oben beschrieben braucht man 1/3 davon.
Wenn du Durchbohren darfst/kannst - dann kann man mit einer
Metallplatte die ganze Geschichte kontern.
Wenn ich das richtig verstanden habe, geht dann die Befestigung durch die Wand. Vorne wird das Signal angebracht und hinter der Wand gegen eine Metallplatte verschraubt.
An wie vielen Stellen meinst du, soll ich solche Befestigungen anbringen? Vier Mal, also an jeder Ecke etwa einmal?
Oder vielleicht nur die oberen beiden durch die Wand und die unteren beiden nur als Dübel oÄ. Ausführung?
Eine andere Möglichkeit wäre noch zwei 4-knt Profile zwischen Boden und Decke zu befestigen (mit Flanschen oder Winkeln). Dann kannst du dir die Abstandshalter sparen.
Man könnte die beiden Stangen auch nur an der Decke abhängen und braucht dann unten noch einen Abstandshalter zur Wand. Bei dieser Variante bleibt der Platz unter dem Signal frei.
Eine andere Möglichkeit wäre noch zwei 4-knt Profile zwischen
Boden und Decke zu befestigen (mit Flanschen oder Winkeln).
Dann kannst du dir die Abstandshalter sparen.
Man könnte die beiden Stangen auch nur an der Decke abhängen
und braucht dann unten noch einen Abstandshalter zur Wand. Bei
dieser Variante bleibt der Platz unter dem Signal frei.
Das Signal soll außen an der Garagenwand befestigt werden. Daher habe ich auch keine Decke zur Verfügung, um es aufzuhängen.
Folgende Idee hatte ich noch: Ich baue mir (bzw. lasse mir bauen) einen Quader aus Metallprofilen. Der wird dann an die Wand geschraubt mit Dübeln oder wie vorgeschlagen durch die Wand. Und darauf kommt dann das Signalschild.
Hier vielleicht eine kleine schnelle Skizze zum Vorstellen: http://img228.imageshack.us/img228/2450/signalwandjr…
Folgende Idee hatte ich noch: Ich baue mir (bzw. lasse mir
bauen) einen Quader aus Metallprofilen. Der wird dann an die
Wand geschraubt mit Dübeln oder wie vorgeschlagen durch die
Wand. Und darauf kommt dann das Signalschild.
Hier vielleicht eine kleine schnelle Skizze zum Vorstellen: http://img228.imageshack.us/img228/2450/signalwandjr…
Würde das so funktionieren?
Im Prinzip ja …
… je nach Tiefe sollte entweder in den Seiten noch diagonal eine Strebe einbauen. Wenn der Quader seitlich mit Blechen beplankt wird, reicht das auch als Aussteifung.