Hallo Gartenfreunde,
ich möchte eine kahle West-Wand auf unserer Terrasse mit einjährigen Kletter- oder Schlingpflanzen begrünen (Klettergitter vorhanden). Das Problem:
kein Erdreich vorhanden, Pflanztrog scheidet aus Platzgründen ebenfalls aus. Ich dachte an mehrere Blumentöpfe, die im Gitter hängen und von wo aus die Pflanzen dann hoch wachsen können. Wäre so etwas möglich? Welche Pflanzen würden sich dazu am besten eignen?
Danke für Eure Ratschläge!
Wolfgang D.
Möglich wäre das schon, aber nicht in den 12er-Kauftöpfen. Gerade die einjährigen Schlinger und Kletterer entwickeln eine große Wurzelmasse, die versorgt sein will. Heißt, große Töpfe, viel Nährstoffe und immer ausreichende Wasserversorgung. Wenn du das gewähleisten kannst, dann schau dir mal Ipomoea tricolor, Thunbergia alata, Cobea scandens, Humulus scandens, Lathyrus odoratus, Phaseolus coccineus an. Vielleicht gefällt dir eine davon.
Gruß
Horst
Töpfe
Hallo!
Je größer das Erdvolumen, umso besser das Ergebnis. Kleine, einzelne Töpfe sind einfach schwer feucht zu halten.
Hm, vielleicht könntest Du ja einen Kasten unten ans Gitter hängen? Oder an die Wand dübeln.
grüße
kernig
Hi Wolfgang,
nach meiner Erfahrung brauchen die meisten einjährigen Schlingpflanzen tiefe Töpfe. Mit kleinen leichten Plastiktöpfen wirst Du da wahrscheinlich keinen großen Erfolg haben.
Kapuzinerkresse fällt mir dazu nur ein, die wächst eigentlich immer, will keine großen Düngermengen, blüht bunt und ist pflegeleicht.
Viel Erfolg, Sonja