In unserem Urlaub in Spanien haben wir im Hotelzimmer einen sehr interessanten Wandbelag gesehen.
Es sieht so aus, als wurde die Farbe auf die Wand gespritzt (o.ä.). Es sieht nicht so grob wie Putz aber auch nicht so fein wie Rauhfaser aus - sieht wie Tropfen aus. Es handelt sich definitiv um Farbe, es ist sehr gleichmäßig aufgetragen, sogar an der Decke und in und um die Ecken. Daher die Vermutung, dass es mit einer Maschine aufgetragen wurde, aber so ein Gerät haben wir hier noch nicht gesehen.
Wir sind gerade dabei unsere Wohnung zu renovieren und würden diese Technik gerne anwenden.
Kennt vielleicht jemand diese Technik und kann uns einige Tipps geben?
Lieben Dank schon mal.
LG Lena
Lena
So wie ich es verstanden habe, handelt es um relieffarbe oder stukturfarbe. Es gibt in vertiggemischte behaelter von acryl und feinkoerniger bis grobkoerniger sand, je nach wunsch. Es wird mit einer spezialrolle uebertragen die aus schwamm besteht oder tropischer baumfaser. Die ganze wand oder decke muss in einem zug uebertragen werden sonst sieht man die arbeitsschniete und das sieht nicht gut aus. Es ist besser wenn man dies in einem regnerischen tag tut, so wird die farbe langsam trocken und der effekt ist besser.
Hallo Lena,
meinst du den „sogenannten Baumwollputz“??
Wird mit der Putzkelle oder maschinell?? aufgetragen.
Habe ich zu Hause auch und sehr zufrieden. Antistatisch, d.h. : nach Jahren sieht es noch sauber aus.
Sieh mal hier nach:
http://www.sajade.de/
Gruß Werner
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke für die schnellen Antworten, es handelt sich aber nicht um die genannten Techniken.
@cyberdustz
so kann man leider keine Farbe manuell (mit einer Rolle) auftragen. Wie gesagt, es ist sogar in und um die Ecken perfekt aufgetragen. Man sieht absolut keine Übergänge oder Stöße, auch keinen Übergang von der Wand zur Decke sieht man nicht. Deshalb nehme ich an, das wurde mit einer Maschine an die Wand „geschleudert“ oder „gespritzt“.
@Werner
die Struktur sieht schon so aus wie Baumwollputz, allerdings ist es keine Baumwolle (wir haben an unauffälligen Stelle die Wand angekratzt) sondern definitiv Farbe oder ähnliches.
Aber es wurde evtl. die selbe Maschine für diese Technik verwendet wie für den Baumwollputz.
Vielleicht haben die in Spanien ja noch andere Geräte, die es hier nicht gibt?
LG Lena
Putz-Spritzpistole - jemand Erfahrung damit?
Hallo nochmal!
durch Recherchieren im Internet bin ich auf eine Putzspritzpistole gestoßen, damit könnte der Putz in unserem Hotel evtl. aufgetragen worden sein.
Ich habe bis jetzt zwei Möglichkeiten entdeckt:
- eine Airless-Putz-Spritzpistole, die selbst bein mieten schon sehr teuer ist oder
- einen Kompressor und eine Putzpistole mit 9-Loch Düsenscheibe, was für uns wohl eher in Frage kommen würde.
Hat jemand Erfahrung mit dem letzteren? Was benötigt man noch? Welchen Putz verwendet man am besten? Und im welchem Verhältniss mischt man den an?
Würden das schon ganz gerne ausprobieren, hoffentlich könnt ihr uns helfen.
LG Lena
Lena
Ist es moeglich ein foto fom wandbelag zu zeigen? Mit der pistole wird putz aufgetragen und dann mit einer kurzen latte ausgeglichen. Der effekt ist anders als in der ersten beschreibung stand. Ich habe viele solche relieffarben als wandbelaege gesehen, und ein geschickter handwerker kann wunder machen. Wenn es um meine relieffarbe handelt, so gibt es nur die schwammrolle mit grosssen loechern als werkzeug.
Hallo cyberdustz,
leider haben wir kein Foto von der Wand gemacht, das hätte einiges erleichtert.
Aber durch meine Recherchen bin ich auf einen Putz gestoßen, der vom Aussehen schon sehr nah dem entspricht, was ich meine (wenn es nicht sogar genau das ist):
http://www.iso.de/Produktinfo/produktinfo_11.htm
Es handelt sich dabei um einen Feuchtraumputz, der mit einer Maschine gespritzt wird.
Das was du meinst, kenne ich. Ist aber nicht das, was ich meine. Mit einer Rolle kommt man nicht so in die Ecken und schafft solche Übergänge nicht. Glaube ICH zumindest.
Schau dir den Link mal an, ist dann vielleicht einfacher vorzustellen, was genau ich gemeint habe.
LG, Lena