Wandbeschichtung fürs Bad

Hallo,

ich bin nach wie vor auf Ideensuche für das zu renovierende Bad. Insbesondere würde ich gerne im Duschbereich auf Fliesen verzichten wegen der Fugen. Vielmehr suche ich nach einer langfristig einfachen Sache, habe schon an Glas gedacht oder andere Materialien, habe mich aber noch nicht richtig kundig gemacht.

Auf einer Ausstellung habe ich nun eine Wandbeschichtung (namens „Volimea“) gesehen und mich danach erkundigt. Man sagte, sie sei aufzubringen wie Putz (nachdem eine Unterschicht aufgebracht wurde), das könne man sogar auf vorhandene Fliesen tun. Die Beschichtung sei dann langlebig und ohne Pflegeaufwand. Auch in Duschen könne es aufgebracht werden und würde nicht austrocknen, keine Risse bilden o.ä. Also lange Haltbarkeit, geringer Pflegeaufwand - hört sich für mich toll an.

Frage: Hat jemand von Euch damit Erfahrung gemacht - egal ob als Kunde oder Handwerker? Könntet Ihr mir bitte von Euren Erfahrungen be-
richten? Und wenn Ihr andere Tipps habt, die meinem Bedarf entsprechen, wäre ich Euch ebenfalls dankbar!

Viele Grüße, Eva

Hallo Eva, wir suchen auch und uns ist Tadelakt so oder so in etwa schreibt sich das wohl ans Herz gelegt worden. Das ist wohl so was wie ein Marmorputz der dann mit einem Polierstein glatt gerieben wird und das ist eine alte Technik aus dem Orient.
Nachteil das Zeug ist wohl eher weich, dafür kann man es leicht reparieren wenn mal was zerkratzt und es ist nicht Schimmelanfällig.
Ansonsten finde ich persönlich Korkmosaik top, das ist schön warm, geht angeblich auch für die Dusche.

lg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Für die Dusche:
Geh mal zu einem Holzhandel oder Schreiner und frage dort nach Schichtstoffplatten. Das ist das Gleiche wie man als Küchenfronten bekommt. In allen möglichen Farben und Designs, matt bis Hochglänzend, beidseitig beschichtet. Nur noch die Kanten sollten versiegelt werden. Da diese Platten (zumindest im Holzhandel) recht groß sind, könntest Dir damit für alle zu verkleidenden Duschwände je eine Platte zusägen lassen und diese mit z.B. Parkettkleber aus der Tube (so hab ich es gemacht) auf die alten Fliesen kleben. Nachteil ist halt die Aufbaustärke von ca. 2cm, je nach Plattendicke… Kannst natürlich auch vorher die Fliesen runterhauen.

Das Ganze ist 100% wasserdicht, wie eine riesen Fliese. Also meines Erachtens sogar noch weniger „riskant“ als Fliesen, weil eine geschlossene Fläche. Einzige Schwachstellen können - wie auch bei fliesen - die Silikonfugen in den Ecken sein.

Geht schnell, macht kein Dreck und ist ggf. sogar wieder einfach entfernbar.

Hab ich in hochglanz Weiß in Kombination mit hellgrau/beigem Flusskieselmosaik an einer Wand :smile: Sehr edel.

Gruß
Andrea