Wandbilder selbermalen aber wie ?

Hallo,

ich weiß nicht ob ich hier richtig poste, aber ich versuchs einfach mal.
Mein Sohn möchte in seinem Zimmer einige große Wandbilder von Pokemons haben, natürlich selbsgemalt keine Poster.
Da ich aber künstlerich total unbegabt bin und es doch einigermaßen schön aussehen sollte, wollte ich mal fragen ob es irgendwo so grosse Malvorlagen gibt.
Viele Leute bemalen doch auch ihre Garagentore und das muß es doch auch irgendwelche Vorlagen geben.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen
Vielen Dank im voraus

Bernd

Hallo, Bernd,
Hast Du einen Ovrheadprojektor oder kannst Du Dir vielleicht einen übers Wochenende mal ausleihen? Damit kannst Du auch ein kleines Umrißbild an die Wand werfen und nachzeichnen. Das gelingt auch dem Ungeübten.
Grüße
Eckard

Ausleihtipp
Hallo,
die beschriebene Methode ist genau richtig. Auf Folie kopiert ist jedes Motiv blitzschnell nachkopiert. Auf alle Fälle reichen für Pokemons locker eine Stunde, um das hinzhubekommen. Sind die Motive schwieriger ist man aber meines Erachtens nach spätestens 8 Stunden fertig.
Ein Tipp ist, die Linien mit Bleistift zu zeichnen und dann das Licht mit der Hand abzuschatten um die Korrektheit zu prüfen. Bei Fehler kann man ausradieren…
Solche Overhead-Projektoren haben viele Firmen mit Schulungsräumen, wobei diese Dinger immer mehr vernachlässigt sind. Ich habe mir ein paar Firmen überlegt, die sehr häufig Overheadprojektoren (oder Tageslichtprojektoren) haben und diese auch mal übers Wochenende ausleihen würden - daher scheiden Schulen aus…
Bei EDV-Beratungshäusern oder Fahrschulen müsstest Du leicht fündig werden.
Vielleicht bekommst Du auch einen sogenannten „Beamer“, dann kannst/musst Du das Bild am Computer haben und damit an die Wand werfen - wenn Du ein Notebook/Laptop hast und das Ding modern ist eine gute Sache, sonst bevorzuge ich persönlich noch immer die Tageslichtprojektoren.
Viel Erfolg und viel Spass,

Michael

2 „Gefällt mir“

Hallo,

Da ich aber künstlerich total unbegabt bin und es doch
einigermaßen schön aussehen sollte, wollte ich mal fragen ob
es irgendwo so grosse Malvorlagen gibt.

Wir haben das mal in unserem Arbeitszimmer gemacht (3m x 2,50m) und haben uns dabei von einem Vorschlag ein Wandfarbenfirma (keine Ahnung, ist schon etwas her) inspirieren lassen :
Auf so Butterbrotpapier für Architekten :smile:) gibt’s in Papier-/Bürobedarfsgeschäften klitzekleine Zeichnungen anfertigen (Pokemons auf Stickern als Vorlage) und die Zeichnungen/Ausschnitte in eine Diarähmchen praktizieren und mit einem handelsüblichen Dia-Projektor an die zu bemalende Wand werfen.
Bei uns hat’s zumindest funktioniert.

eljot