Wanddicke eines Blechbehälters berechnen

Hallo,
ich stehe vor folgenden Problem:

Ich habe eine Blechkiste mit den Abmessungen a x b x c, oben offen. Wände und Boden sollen gleich dick sein.

Diese Kiste will ich bis fast an die Oberkante von c im Wasser versenken, will aber nicht, dass die Wände einbeulen.

Gibt es eine Möglichkeit die erforderliche Blechdicke zu berechnen, und wenn ja, wie?

Vielen Dank
Slides

Hallo Slides,
eine Verformung von „Null“ ist nicht erreichbar. Selbst runde Formen unterliegen der Dehnung durch Zugkräfte aus dem Innendruck. Bei einem Quader kommt noch Biegung hinzu - am stärksten natürlich auf der größten Fläche. Das vereinfacht die Rechnung – etwas.
Du solltest vielleicht die zulässige „Eindellung“ festlegen…
Freundliche Grüße
Thomas

Hallo S O

Wenn die Kiste mit Wasser gefüllt ist, wird sich der Druck an den Wänden aufheben.
Das bedeutet, sie muss erst per Kippen weitgehend gefüllt werden, dann in Endlage vollständig.
Wichtiger ist hier die Eigensteifigkeit; die wiederum ist von der Ausdehnung der einzelnen Flächen abhängig; je größer die Fläche, desto dicker die Wand.
Allerdings kann man das durch Sicken, Falten, Beulen oder Kanten unterlaufen. Damit kannst du auch für relativ dünne Bleche eine hohe Steifigkeit erreichen.

Gruß

Rochus