Wanddurchbruch mit Sturz

Wir wollen aus 2 Zimmern eines machen aber dazu muss eine 7 cm dicke Bimsdielenwand heraus. Oberdrüber 1.Stock wohnt mein Bruder und der hatte die selbe Wand die aber schon seit vielen Jahren entfernt wurde. Die länge des Durchbruchs soll 4,10 sein. Die Auflagefläche des Sturzes liegt auf beiden Seiten bei 45 cm. Reicht da ein 10er Balken?
Hat jemand damit erfahrung und kann mir da jemand Tipps geben?

Morjen,
mein Tipp: Beauftrage einen Statiker mit der Berechnung. Kostet bei sowas vielleicht 300 Euronen. Gibt aber unendlich Sicherheit.

hallo erstmal.

zunächst meine ich, daß eine 7cm starke wand keine tragende wand ist. ist mir so noch nie untergekommen. falls ein balken eingezogen wird, reicht das auflager aus. ich vermute, von dem 10er balken meinst du holz. …? auf die länge??? ich würd stahl t-träger nehmen. kost geld, aber ist sicher.

aber eher noch würd ich prüfen lassen, obs denn eine tragende wand ist. sonst schießt du mit kanonen auf spatzen.

gruß
work@holic

hallo erstmal.

zunächst meine ich, daß eine 7cm starke wand keine tragende wand ist. ist mir so noch nie untergekommen. falls ein balken eingezogen wird, reicht das auflager aus. ich vermute, von dem 10er balken meinst du holz. …? auf die länge??? ich würd stahl t-träger nehmen. kost geld, aber ist sicher.

aber eher noch würd ich prüfen lassen, obs denn eine tragende wand ist. sonst schießt du mit kanonen auf spatzen.

gruß
work@holic