Wanddurchbrüche - welcher Handwerker?

Hallo!

Ich brauche in meinem Altbau ein paar Wand- und Deckendurchbrüche, die ich nicht selbst machen kann. Insbesondere für zwei Außenwanddurchbrüche (212 u. 132 mm Durchmesser) brauche ich definitiv fachmännische Hilfe.

Mein Problem ist nun: an was für eine Handwerkergattung wende ich mich denn da am besten? Wer hat am ehesten die Geräte, um solche Löcher in eine massive Ziegelwand zu schneiden?

Außerdem hatte ich mir schon mal überlegt, diese Arbeiten evtl. bei Handwerker-Such-Plattformen wie my-hammer.de oder blauarbeit.de einzustellen, bin aber irgendwie unsicher: kann man darüber wirklich einen zuverlässigen Fachmann finden, oder tummeln sich da evtl. nur die verkrachten Existenzen?

Ich kann auch nicht einschätzen, wie schwierig, kompliziert und zeitraubend diese Arbeiten sind, und mit welchen Kosten ich rechnen müßte.

Der Gesamtumfang würde jedenfalls wie folgt lauten:

Wanddurchbrüche:

1x Außenwand, Durchmesser 212 mm
1x Außenwand, Durchmesser 132 mm
(Wand massiv Ziegel, Stärke ca. 34cm)

4x Innenwand, Durchmesser 40 mm
(Wand massiv Ziegel, Stärke ca. 16 cm)

Deckendurchbrüche:
2x, Durchmesser 40 mm
verkleidete Holzdecke, Balkenlage unbekannt, Auflage Parkett/Laminat

Auftragsort: Melle, im Osnabrücker Land

Fehlt bei diesen Angaben noch irgendetwas wichtiges, um Aufwand und Kosten einschätzen zu können?

Ich freue mich über alle sachdienlichen Hinweise! :smile:

Schönen Gruß,
Robert

Hallo!
Wenn es sauber geschnitten werden soll such mal in den Gelben Seiten nach „Kernbohrungen“.

Sepp.

Hallo!

Wegen der dicken Wanddurchbrüche wende Dich am besten an eine Spezialfirma für Kernbohrungen. Die sind auf so etwas spezialisiert und haben das nötige Werkzeug.

Aber auch Sanitärfirmen,Heizungesbauer, Ofenbauer müssen ja solche Durchmesser schaffen um Schornsteinöffnungen zu machen oder Rohrleitungen durchzuführen. Für die gängigen Durchmeser haben die i.d.R. selbst die Kernbohrgeräte.
Kleine Durchmesser kann man trocken bohren (nur Staub), größere und in hartem Baustoff mit Wasserspülung.

40 mm ist eigentlich nichts besonderes, wenn man Deckenverkleidung und Oberbelag schonen muss,dann bohrt man jeweils von einer Seite mit einer Lochsäge 40 mm vor.
Balken kann man mit Hohlraumsucher finden und Bohrung daneben setzen.
Evtl. muss man mit einem dünnen Zentrierbohrer einmal ganz durchbohren, dann stimmen Loch oben und unten überein.
40 mm in Wand schafft jede stärkere Bohrmaschine evtl, in 2 Stufen gebohrt. Das sollte ein Heimwerker selbst hinkriegen können.

Kosten ?
Zeitaufwand, 4 x Wand

Hallo Robert,

der Versuch auf einer Onlineplattform ist durchaus OK.

Ich bin selber selbstsständig und auch bei myHammer aktiv.
Ich schaue dort immer rein wenn ich nicht so viel zu tun habe und Lücken entstehen. Da kommen solche Aufträge immer ganz gut.
Habe aber auch schon größere Aufträge über diese Plattform bekommen. Bisher waren alle Kunden dort 100%ig zufrieden. Also nicht nur verkappte existenzen.

Wenn ich das richtig verstehe brauchst du Löcher? Du schreibst immer durchmesser.
Sollen also Rund sein? Dann Betonbaufirmen.
Oft Werben die mit Beton trennen und schleifen.

Bei Durchbrüchen in Eckig für Fenster etc. Baufirmen.

Gruß
Marcel