Ich habe in meinem Haus einen Raum als Büro eingerichtet. Der Zugang zu diesem Raum ist über eine Wandöffnung von 1970 mm Höhe und 1600 mm Breite vom relativ dunklem Flur. Da sich aber Nachwuchs angekündigt hat, möchte ich diesen Raum zukünfitg als Kinderzimmer nutzen. Jetzt muss in diesen Durchgang eine Tür von 860 mm Breite. Der Rest der Öffnung soll Lichtdurchlassend geschlossen werden. Jetzt habe ich mir gedacht dort eine Milchglasplatte einzusetzen. NUr wie wird diese befestigt und muss es dann ESG sein oder reicht Floatglas? Aber wohl wegen Sicherheit doch ESG.
Oder habt Ihr bessere Ideen?
Vielen Dank schonmal für Eure bemühungen.
Ich halte die Idee vom Milchglas für eine gute.
Keinesfalls sollte hier aber aus an der Sicherheit gespart werden.
Für die Befestigung gibt es entspr. Metallschienen. Mit etwas Geschick kann man aber auch
einen Holzrahmen bauen. Es sollte aber hartes und geleimtes Holz sein.
Hart, weil Glas sehr schwer ist. Geleimt, dait es sich nicht verzieht.
Eine Leiste ringsrum aussen und innen und fertig.
Gruß
Rudi
jeder Tischler/Türenfabrik bietet Zargen mit zusätzlichem, getrennten Glaseinsatz an. So eine Lösung hat dann Hand und Fuß, und ist auch vom Design her ansprechend.
Eine andere Variante wäre eine Doppeltür, bei der man dann den kleineren Teil normalerweise fixiert lässt. Hat den Vorteil, dass man den dann bei Bedarf jederzeit öffnen kann, wenn mal etwas größeres durch muss, du wirkt optisch auch transparenter. Haben uns daher auch bei uns in einem Fall genau hierfür entschieden.
da es sich hier nicht um ein Standardmaß handelt wird es schwer in der Baumarkt Industrie fündig zu werden.
Beim Fachhändler für Türen ist es jedoch kein Problem.
Eine „normale“ Türzarge kann man in diesem Rahmen fertigen lassen.
In den einen Teil eine Festverglasung, in den anderen einen Drehflügel.
Lass dich am besten mal beim Fachhändler beraten, es gibt verschiedenste Lösungen für solche Zwecke.
Eine Kostruktion selber erstelln halte ich hier nicht für Sinnvoll, da an dieser ja auch eine Tür angeschlagen werden muss. Da bedarf es schon einiges an Festigkeit und richtiger Konstruktion
Hier noch 2 Tipps:
Auf jeden Fall ein Sicherheitsglas verwenden. Nicht nur wegen des Kindes, aber bei dieser Größe der Scheibe fällt gerne mal was gegen. Das wird gefährlich!
Tür beim Türenhändler, Glas beim Glaser kaufen. Spart einiges an Geld. Die Türindustrie schlägt bei Glas gerne ordentlich auf!