Hallo Profis,
ich möchte meine Wände mit Reibeputz bearbeiten.
Kann mir jemand sagen, wie ich die Wände vorbearbeiten muss, wie ich am Besten vorgehe und ob Fertigputz oder der zum Anmischen besser zu verarbeiten ist? Also umfassende Infos von Nöten!
Vielen Dank im voraus. Danke.
Lieber Hexel.K?
Liebe Hexel.K?
Für kleine Reparaturen wäre je nach Beschaffenheit der Mauer, die Verfestigung des Arbeitsbereiches mit Mauer-Emulsion empfehlenswert, um den Reparatur-Bereich zu festigen bevor neuer Verputz aufgetragen wird. Hier sind die Angaben des verwendeten Produktes maßgeblich, wann mit den weiteren Arbeitschritten begonnen werden kann.
Für Klein-Mengen würde ich auf jeden Fall Fertigputz verwenden, besonders auch weil ich kein geübter Maurer bin, der sich mit der Mischung von den eizelnen Verputz-Bestandteilen sicher wäre.
Selbst bei größeren Mauer-Teilen wäre ich bereit die einfachere und unkompliziertere Fertigputz-Mischung zu verwenden. Selbst wenn man sich in der Menge verrechnet hat, kann ein ungeöffnetes Gebinde wieder an den Baumarkt zurück gebracht werden, wenn dies zuvor vereinbart wurde.
Für umfangreichere Mauer-Arbeiten würde ich mir einen Maurer suchen, weil ich selbst keine große Begeisterung zur Maurer-Arbeit in mir trage und das Ergebnis nicht von meiner Tages-Verfassung abhängig sein soll.
Gutes Gelingen
lg
Walter Praher
ORIGAMI.GRAZ
Hallo.
Bitte Maurer fragen !
HALLO,
der Untergrund muß tragfähig und fest sein. Spich alte Tapettenrester,Lack- oder Kalkfarbe sind zu entfernen. Zur kontrolle einfach die flache Hand nehmen und über die Wand streifen,sollte sauber bleiben. Dann entweder Aufbrandsperre auftragen,oder direkt vor den Verputzen die wand mit einer Deckenbürste befeuchten. Als innenputz würde ich immer den Mineralreibeputz(Sackware) nehmen. Da kann die Wand atmen. Der Silikatputz(eimerware) verschliesst die Wand. Der Mineralreibeputz ist so anzurühren, das er nach den anrühren,ca.1cm auf der Kehle stehen bleibt. Am bessten mit einer kleinen Wand anfangen, damit du ein gefühl bekommst, wann du ausreiben mußt! Größere Wände immer zu zweit. Die Körnung deines Putzes gibt die auftragsstärke vor.
Hoffe konnte helfen
Maik
Hallo, vorneweg putzen ist nicht so schwer. Ich hatte auch keine Ahnung und hab jetzt im ganzen Haus rauputz. Wie muss man vorgehen?
Als erstes müssen die Wände sauber sein.keine Tapete oder Anstriche dürfen sich an der wand befinden
Dann wird grundiert, damit der alte Putz nicht so saugt und verfestigt wird.
Dann rauputz anmischen: ich habe Münchner Rauputz verwendet.3mm Körnung.
Danach wird der Rauputz mit der Glattkelle aufgetragen und mit s schräg gestellter Glattkelle wieder abgezogen.es bleiben dann 3 mm Putz an an den Wänden.wenn der Putz angezogen hat, wird er mit dem Holzbrett gerieben.
Viel Spaß beim Putzen
Mfg
Gerald Schlosser
Hallo,
Putz ist ausgerechnet eine Sache, bei der ich selbst meinen Schwager frage, da der Putzer und Maler ist.
Generell müssen die Untergründe sauber und staubfrei sein… bei stark saugenden Untergr. Haftgrund vorstreichen und dann putzen…
Materialwahl bitte bei Putzer erfragen…
mfg
A.Ferlau
Hallo. Wände staubfrei machen. Kleine Unebenheiten (Löcher) mit Haftputz oder Moltofil ausgleichen. Fensterstöcke Türstöcke abkleben damit du nachher nicht soviel putzen musst. Dann mit Haftgrund (Baumarkt) vorstreichen. Nach einem Tag den Putz mit Glättkelle auftragen und verreiben. Besser ist der Putz zum anmischen. Am besten wäre es wenn ein Maurer oder ein Maler dabei wäre. Ihr müsst sowieso 2 oder 3 Leute sein da der Putz schnell anzieht. Ich würde keinen Reibeputz mehr machen da er sehr schlecht zu weissen ist. Außerdem ist er nicht mehr zeitgemäß. Gruß Manfred
hab leider keinen plan von reibeputz, sorry, aber trotzdem viel erfolg…
Hallo
also so ganz einfach wie man das meint ist das nicht.
Wände mit einem Handfeger reinigen hervorstehende Stellen begradigen Putz ,Ich würde Fertigputz nehmen mit Wasser zu einer dickflüssigen Masse anrühren.
Dann mit einem großen Putzbrett von unten nach oben fest an die Wand anreiben. wenn ein paar Quadratmeter angerieben sind mit einem Ca.1m langem Brett ( möglichst gerade) den Putz gerade ziehen Wenn alles einigermasen gerade ist mit dem Putzbrett in kreisenden Bewegungen den Putz schön glatt reiben
Viel Spass ( und nicht verzagen wenn mal etwas Putz wieder runter fällt) Dann eventuell etwas Gips beimischen, härtet dann schneller aus.
Gruß Alwin
Hallo Hexel, nachdem die Tapeten entfernt wurden, alle Risse ,Löcher und Unebenheiten zuspachteln.
Dann sauber alle Anschlüße (Türrahmen, Fensterrahmen , Lichtschalter u.s.w.) abkleben.
Dann die Wandflächen mit Egalisiergrund (Quarzgrund)vollflächig einstreichen.
Am nächsten Tag den Reibeputz auftragen und verreiben, Klebebänder und Abdeckfolien entfernen und Fertig .
Mineralischer Putz zum anmischen mit der Rührmaschiene ist hald atmungsfähiger .
Kunstharz-Putz aus dem Eimer macht hald dicht.
Zu verarbeiten sind beide Putze recht gut.
viel Spass H.D.
Hallo um genau zu sagen müsste ich mal wissen wie der Untergrund ist wenn er sandig ist würde ich einen Tiefengrund aufbringen (kann nicht schaden) dann würde ich Fertigputz benutzen. Bei neuen Wänden, Wände Feucht machen und Verputzen! Hoffe konnte helfen viel spass Siggi
hi
alles muß runter biss auf den putz.
nichts darf locker sein.
hintergrundfarbe muß gleichmäßig sein.
viel spaß.
g.hansi