Ich möchte einen Betrag in Wandelanleihen investieren.
Wer kann mir genauer erklären wie diese Geldanlage genau funktoniert?
Entstehen durch die Wandelanleihe Kosten (z.B. Ausgabeaufschläge)?
Welche Wandelanleihen sind zu empfehlen und wo bekomme ich diese (evtl. Sparkasse oder Volksbank)?
Lohnt sich eine Geldanlage in Wandelanleihen überhaupt oder gibt es bessere Geldanlagen mit einem geringen bis mittleren Risiko? (Voraussetzung: Laufzeit bis zehn Jahre, Erträge können reinvestiert oder ausgeschüttet werden, Kündbarkeit innerhalb eines Jahres).
Ich hoffe mir kann jemand all die Fragen beantworten.
Wer kann mir genauer erklären wie diese Geldanlage genau
funktoniert?
wie jede Anleihe mit dem Unterschied, dass du während der Laufzeit der Anleihe zu einem vorher festgelegten Verhältnis in Aktien umwandeln kannst. (siehe die jeweiligen Emissionsdaten der Anleihe)
Entstehen durch die Wandelanleihe Kosten (z.B.
Ausgabeaufschläge)?
Depotgebühren. Kauf und Verkaufsprovisionen, wie bei jeder Anleihe
Welche Wandelanleihen sind zu empfehlen und wo bekomme ich
diese (evtl. Sparkasse oder Volksbank)?
Über jede Bankkannst du diese beziehen.
Eine Empfehlung für eine bestimmte Anleihe spreche ich nicht aus, da du von dem Unternehmen schon überzeugt sein solltest.
Lohnt sich eine Geldanlage in Wandelanleihen überhaupt oder
gibt es bessere Geldanlagen mit einem geringen bis mittleren
Risiko?
Ob es sich lohnt? Nebulöse aber richtige Antwort: Kommt drauf an.
Du verzichtest zunächst mal auf ein kleines Stückchen Zinsen gegenüber einer normalen Anleihe, da die Wandeloption die möglichkeit auf größere Gewinne bietet und diese „bezahlt“ werden muss.
Wenn die zugrundeliegende Aktie nun ins unermäßliche steigt, kannst du theoretisch unbegrenzt Gewinn machen, wenn sie sich schlecht entwickelt, wird eben nicht gewandelt.
(Voraussetzung: Laufzeit bis zehn Jahre, Erträge
können reinvestiert oder ausgeschüttet werden, Kündbarkeit
innerhalb eines Jahres).
Es gibt immer Alternativen, die interessant sein könnten, bzw. sinnvoller sind. Dies kann aber nur eine nähergehende Beratung unter Berücksichtigung deiner Lebensumstände und deiner finanziellen Situation wirklich ergeben.