Wandelanleihen

Hallo!

Ich schlage mich gerade mit einer wandelanleihe herum, die entweder cash ausgezahlt wird, oder in partizipationscheine gewandelt wird.

Und zwar lautet der text der emmission ungefähr so :

…hat das recht a Nominale EUR 1000,- in 14 partizipation- scheine a nominale ATS 100,- zu wandeln.

Ihrgendwo erscheint dann auch der wert ATS 892,- (umtauschwert???)

Ich bin da ehrlich gesagt mit meiner mathematik (und mit meinem finanzwissen am ende. Ich tausche also ein papier was EUR 1000 wert ist, in 14 papiere, von dem jedes ATS 100 wert ist ein.
Macht 1400 ATS und nach meinen (groben) berechnungen sind das EUR 100. Ich gebe also 1000 und bekomme 100 zurueck. Aeh, das macht fuer mich keinen sinn…Und wo spielt der wert ATS 892 mit rein???

Waere nett, wenn jemand mich aufklaeren koennte!
Gruss Sabine

Hallo Sabine,

vielleicht kannst Du denn vollständigen Text nochmal aufführen. Wichtig wäre zu wissen wer das Recht hat zu wandeln. Du oder der Emittent ? Und ist auf dem Papier zusätzlich noch ein fester Zinssatz ? Welche Laufzeit hat es ? Hast Du vielleicht eine Wertpapierkennnummer ?

Christian

Eine WKN hab ich im moment nicht, kann ich aber nachreichen, genausao wie laufzeit und zinssatz (glaub, das war ein floater, der auf dem sekundärmarktrendite von soundso basiert). Das recht zu wandeln hatte, glaube ich, der bond holder.

Soweit ich weiss, sind diese daten aber nicht wirklich relevant fuer die eigentlichen wandlungsverhaeltnisse bzw, fuer die rechnung 1000 euro bezahlt, 100 wiederbekommen,die ja so nicht stimmen kann. Da muss es doch eine simple formel fuer geben!

Gruss
Sabine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Soweit ich weiss, sind diese daten aber nicht wirklich
relevant fuer die eigentlichen wandlungsverhaeltnisse bzw,
fuer die rechnung 1000 euro bezahlt, 100 wiederbekommen,die ja
so nicht stimmen kann. Da muss es doch eine simple formel fuer
geben!

Um eine simple Formel zu finden, muss man schon die genauen Ausstattungsmerkmale kennen. daher ist es hier für eine Erklärung doch sehr relevant um welches Papier es sich handelt.

Juchee, ich hab’s! Auch ohne ausstattungsmerkmale :smile:

Und zwar sind die ATS 100 nur die nominale, die auf dem papier steht. Die partizipationsscheine sind im moment aber ATS 982 wert (da war bei mir ein zahlendreher drin) Und wenn man das mal 14 nimmt, kommt man auf EURO 1000. Wie ich’s mir vorgestellt habe: ganz einfach…

Danke fuer eure hilfe

Gruss
Sabine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]