Hallo,
letztes Wochenende habe ich unser Wandelröschen-Stämmchen (Kübelpflanze) aus dem Winterquartier geholt und rausgestellt. Es hatte im Warmen schon ordentlich Blätter getrieben und war also voll begrünt.
Nun ist mir allerdings aufgefallen, dass die Blätter seit sie draußen steht richtig schwarz werden und abfallen, auch die Neuen. Ist das ein Pilz oder ähnliches?
Zweitens. Ich habe zwei Hanfpalmen Trachycarpus fortunei als Kübelpflanzen. Sie haben beide schon einen Stamm von 20-35 cm. Ihr Winterquartier war unsere Gartenhütte, Frost blieb dort zwar nicht ganz aus aber weniger als -7°C wars im Winter nicht, gegossen habe ich kaum. Sie blieb grün und stellte das Treiben der neuen Fächer auf ein Minimum ein, im Frühjahr hat sie allerdings wieder begonnen. Vor ca 10 Tagen habe ich sie wie jeden Mai wieder rausgestellt. Dabei sind innerhalb weniger Tage nun alle Fächer und Stiele braun geworden. Was kann das sein? Es hat nicht viel geregnet, eher war es bewölkt und teilweise schien die Sonne. Könnten sie einen Sonnenbrand durch die Umstellung von der Gartenhütte nach draußen bekommen haben?
Ich kann es mir irgendwie nicht vorstellen weil das noch nie passierte.
Gruß
Julian