Hallo,
was ist eigentlich eine Wandergitarre? Wie ist sie gestimmt und was ist das Typische?
Herzliche Grüße
Erich
Hallo,
was ist eigentlich eine Wandergitarre? Wie ist sie gestimmt und was ist das Typische?
Herzliche Grüße
Erich
Moin, Erich,
was ist eigentlich eine Wandergitarre?
das ist keine Gitarre, sondern eine Klampfe - leicht und billig, niemand heult, wenn sie mal einen Regenguss abkriegt.
Wie ist sie gestimmt
Wie jede andere Gitarre auch : E, A, d, g, h, e.
und was ist das Typische?
Dass keinerlei Ansprüche an Qualität oder Schönheit gestellt werden.
Gruß Ralf
Hallo,
selbstverständlich ist das auch eine Gitarre.
Der Begriff Wandergitarre kommt wohl aus der Zeit, als Wandern noch ein Volkssport war, und zur Pausenunterhaltung manchmal eben eine Gitarre mitgenommen wurde.
Stilistisch typisch ist, dass die Gitarre nur in Akkorden „geschlagen“ wird und dazu gesungen wird.
Daher das Image des leicht zu erlernenden Instruments, was zu manch despektierlichem Kommentar reizt.
Grüße
Capman42
Ansonsten …
… hat eine Wandergitarre Stahlsaiten (nicht Nylon), denn die klingen im Freien lauter als Nylon.
Meist haben sie einen ziemlich schmalen Hals, damit man die Griffe mit weniger Kraftaufwand und auch mit einer nicht ganz optimalen Haltung greifen kann.
Ferner gibt es am unteren Ende einen Knopf, um das Band zu befestigen, mit dem man sich die Gitarre umhängt. Das andere Ende des Bandes wird oben am Kopf der Gitarre befestigt.
Das ist das Wichtigste! Wenn man kein Band dran befestigen kann, dann kann man mit ihr ja nicht wandern!
Ferner gibt es am unteren Ende einen Knopf, um das Band zu
befestigen, mit dem man sich die Gitarre umhängt. Das andere
Ende des Bandes wird oben am Kopf der Gitarre befestigt.
Hat meine Westerngitarre auch … Oder wurde mir fälschlich eine wander- als Westerngitarre verkauft?
so long
Andy
Ein notwendiges, aber nicht hinreichendes …
… Kriterium.
Hallo
Ferner gibt es am unteren Ende einen Knopf, um das Band zu befestigen, …
Hat meine Westerngitarre auch …
Eine Wandergitarre muss das haben, aber nicht jede Gitarre, die das hat, ist eine Wandergitarre.
Viele Grüße