Wanderin oder Wandererin?

Hallo!

Wie lautet eigentlich die korrekte weibliche Form von „Wanderer“?

VG!
—> Mayo

Hallo, Mayo,

Wie lautet eigentlich die korrekte weibliche Form von
„Wanderer“?

der „Zwiebelfisch“ sagt dazu

_Um die weibliche Form von einer männlichen Bezeichnung zu bilden, hängt man in der Regel die Silbe „-in“ ans Ende. So wird der Lehrer zur Lehrerin, der Schüler zur Schülerin, der Reiter zur Reiterin und der Pilger zu Pilgerin. Wie jede Regel hat auch diese ihre Ausnahmen. Eine dieser Ausnahmen sieht in wenigen Fällen eine Umlautung vor, so wie bei Bauer und Bäuerin, Schwager und Schwägerin, und eine andere Ausnahme betrifft die männlichen Formen, die mit einem doppelten „er“ enden. Bei der Bildung der weiblichen Form fällt das zweite „er“ weg. Der Zauberer verwandelt sich also nicht in eine Zaubererin, sondern in eine Zauberin. Und der Wanderer wird zur Wanderin, genau wie der Förderer zur Förderin. Das lässt sich mit Sprachökonomie begründen. Denn die Wörter Wandererin, Zaubererin und Fördererin sind nicht gerade leicht zu sprechen; wenn man nicht ganz langsam und deutlich artikuliert, geht die vorletzte Silbe in einem knurrenden Gurgeln unter. Da kann man sie ebenso gut weglassen. Und so hat man’s dann auch getan.

Neben dem Zauberer und der Zauberin gibt es übrigens auch noch den Zaubrer und die Zaubrerin, genau wie auch den Wandrer und die Wandrerin. Diese Formen sind allerdings nur noch selten anzutreffen, hauptsächlich in Märchen und Gedichten…_

http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,354…
(Hervorhebung von mir)

Gruß
Kreszenz