2(?) oder 8(?) oder was ganz anderes?
hmmm - das mit dem „Ihre Wege decken sich nicht, allenfalls kreuzen sie sich“ macht mir etwas Sorgen…
Wenn kein einziges Stück der Wege gemeinsam sein darf, komme ich auf zwei Personen (am Nordpol und in Südpolnähe). Dürfen sich die Wege aber zumindest teilweise überdecken, komme ich auf 8 Personen (eine am Nordpol und abgerundete (1/PI+2)*PI Personen in Südpolnähe).
Alles immer vorausgesetzt, die Menschen halten sich auf der Erdoberfläche auf.
W.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hmmm - das mit dem „Ihre Wege decken sich
nicht, allenfalls kreuzen sie sich“ macht
mir etwas Sorgen…
Wenn kein einziges Stück der Wege
gemeinsam sein darf, komme ich auf zwei
Personen (am Nordpol und in Südpolnähe).
Dürfen sich die Wege aber zumindest
teilweise überdecken, komme ich auf 8
Personen (eine am Nordpol und abgerundete
(1/PI+2)*PI Personen in Südpolnähe).
Alles immer vorausgesetzt, die Menschen
halten sich auf der Erdoberfläche auf.
W.
Der erste Ausgangspunkt ist der Nordpol. Das ist ja recht einfach.
Der zweite wurde von Stefan in „Re: Wandern (1)“ ziemlich gut beschrieben. Ich zitiere:
„Die Antwort ist ein Umfang in der Nähe des Südpols, der 1km nördlicher liegt, als der 1km-Umfang des Südpols. d.h. man kommt schon am gleichen Punkt raus, wenn man den 1km nach Osten gelaufen ist. Stefan“
So weit, so klar.
Wenn du jetzt rund um den Südpol dir ein Sechseck vorstellst, und Wanderer 2 steht genau auf einem dieser Eckpunkte, dann ist der nächste Eckpunkt etwas mehr als 1 km vom ersten entfernt, was der Bedingung entspricht. Dieser Eckpunkt muss aber soviel näher dem Südpol liegen, dass der Wanderer 3 2x den Südpol umkreist, bevor er wieder Richtung Norden geht (U=0,5km).
Klar?
Der Wanderer 4 geht 3x rundherum usw.
Aber wenn Wanderer 7 Position bezogen hat, weiß ich auch keinen Punkt mehr auf ein und demselben Globus, auf den die Bedingungen zutreffen.
Ich hoffe, Du verstehst meine Erklärungen, meine Familie hat immer Probleme damit.
da guck ich aber nochmal…
jaja - also meine Angabe „(1/PI+2)*PI“ bezog sich auf die Südpolgeschichte, allerdings so, daß jeder nur EINMAL um den Pol herumwandert, also alle auf demselben Kreisbogen um den Pol. An das mehrfach Drumherumwandern hatte ich gar nicht gedacht, hätte aber jetzt gemeint, daß da viel weniger Menschen in diese Lösungen hineinpassen würden. Ich rechne nochmal ein bißchen und melde mich morgen nochmal.
Hab aber wieder mal was dazugelernt…
Wolfgang
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]