Was ist das besondere an Wandern?

Hallo,
Ich habe mir neulich mal überlegt, was die Menschen so besonders finden, dass man z.B. jede Woche wandern geht?
Was ist das Faszinierende bzw. das Spektakuläre am wandern?

Ich würde mich über viele Eurer Meinung freuen.

MFG JFCL

natur genießen, hektik/stess aus der arbeit/stadt hinter sich lassen, abschalten, frische luft, körperliche betätigung, sich darüber freuen können etwas geschafft zu haben (berg bestiegen, Tageskilometer…), oder auch in der gruppe über dinge des alltags/austauschen (andere machen das am tresen oder am kaffeetisch)

was mir halt so eingefallen ist
jan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wandern
Hallo!

Da ich selbst gern jede Form von Wandern und Radwandern mag, ein paar Gedanken dazu.

Schöne Lektüre auch „Ich bin dann mal weg“ von Hape Kerkeling

• Wandern kann so gut wie jeder. Groß, Klein, Alt und Jung
  • rote Kniestrümpfe und Kniebundhosen sind nicht zwingend erforderlich, ebenso wie das Absingen von deutschem Volksliedgut
  • gute Schuhe hingegen Pflicht
  • es gibt unendlich verschiedene Schwierigkeitsgrade, für jeden ist was dabei. Im Flachland oder in den Bergen. Streckenrekord oder gemütlicher Spaziergang.
  • man ist an der frischen Luft
  • und in der Natur (außer man wandert in der Stadt, was auch gar nicht so schlecht ist), man kann einiges dort entdecken und erleben
  • man bewegt sich nicht schneller, als man Gesehenes aufnehmen kann
  • man kann immer und überall stehen bleiben, Rast machen, ins Tal gucken, Brotzeit machen (schmeckt beim Wandern am besten), baden gehen
  • beim Wandern habe ich schon allerbeste Unterhaltungen geführt
  • oder man geht allein, hat seinen eigenen Reiz, fast schon meditativ, man kriegt den Kopf frei, kann entspannen
  • man bewegt sich, ohne sich überanstrengen zu müssen
  • die Leute, bei denen man einkehrt oder die man nach dem Weg fragt, sind meist freundlicher, wenn man zu Fuß oder mit dem Rad kommt.
  • das Bier schmeckt abends besser :smile:
  • Ausrüstung hält sich in Grenzen, wenn man es nicht übertreibt

Ich bin als Jugendliche mal mit meinem Vater aus der Oberpfalz nach Heilbronn gewandert. 2 Wochen lang nach Kompass Richtung Westen. Mit Rucksack und Zelt. Ein tolles Erlebnis. Und eine schöne Erfahrung. (z.B. Man kann in Deutschland einen ganzen Tag durch einen Wald laufen und keinem Menschen begegnen.)

Mit dem Fahrrad haben wir unzählige Radwandertouren gemacht. Unter anderem mal 4 Wochen Nordirland. Man ist quasi völlig vogelfrei. Man hat alles dabei, was man braucht und kann jeden Tag neu entscheiden, was man macht, wohin man fährt. Und hat einen günstigen Urlaub.

Ich würde jetzt keinen zwingen wollen (und können), wandern toll zu finden. Aber empfehlen, es einfach mal auszuprobieren. Geocachinig könnte ein zusätzlicher Anreiz sein.

Grüße
kernig

Hallo,
nur ergänzend ( zu dem, was Du alles bisher gelesen hast, ähnlich hätte ich wohl auch geschrieben)
Das mir wichtigste:

Mich selbst zu spüren

• nur mit mir selbst zusammen zu sein und es mit mir selbst auszuhalten und mich dann vielleicht auch etwas besser verstehen und aushalten zu können…
    …falls irgendwer versteht, was ich meine^^
  • Grenzerfahrung
  • Nähe zur Natur; zur Kälte, Wärme, Wind, Weite…
  • den Einflüssen des Wetters und der Umgebung ausgesetzt zu sein und sich dem zu stellen
  • Genießen
  • Ausgleich ( Da ich keiner körperlich anstrengenden beruflichen Tätigkeit nachgehe, ist wandern, wo ich abends hundekaputt unter die hoffentlich heiße Dusche steigen kann und danach noch eine Schnitte Brot und vielleicht noch ein leckres Bier :wink: bekomme, purer LUXUS, der sich mir sonst nicht bietet)
  • sich mit mir auseinander zusetzen
  • falls ich nicht allein unterwegs bin, mich mit anderen Menschen zu beschäftigen, sie in ihrer Ganzheit, samt stinkenden Füßen :wink: wahrzunehmen…
  • „der Weg ist das Ziel“
  • nie erlebe ich eine Landschaft/ Kultur intensiver als wenn ich sie mir selbst erwandere-erstrample
    -…probier es mal aus, muß ja nicht jede Woche sein :wink:

Ich kann jedem nur empfehlen, sich dieses Erlebnis mal zu gestatten
…gute Schuhe und wetterangepasste Kleidung ( muß nicht teuer sein) gehört halt zum Vergnügen dazu :wink:
Schwelgende Grüße
Finjen

Danke

Ich danke euch, dass ihr mir Einblicke für die Faszination Wandern gegeben habt.
Habe jetzt ein wenig geschmack daran gefunden.
MFG