na gut - also ich such webseiten oder infomaterial bezueglich kindergeeignete wanderrouten in bayern! es gibt viele viele seiten aber nuescht genaues - wo z. b. steht fuer knder ab soundsoviel jahre geeignet! mit dauer der strecke und steigung usw.
gibts sowas - wer weiss was? und sollte es die nicht geben - wer kann mir tips geben - betrifft raum chiemsee - schliersee - tegernsee - halt oberbayern - !
aber n buch kaufen wollt ich ehrlich gesagt ned! gibts den nix im web?
scheinbar besteht hier bedarf! muesste man sich mal uebelegen obman nicht selber was reinstellt?
gruss manuel!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wandern ist cool
Hallo Manuel.
Wandern kannst du mit Kindern immer. Die Route suchst nach Leistungsgfähigkeit des Kindes aus. Wir haben mit unserem vierjährigen Kind eine zweistündige Bergwanderung am Lüner See gemacht. Immer mit der Option „umkehren, wenns nicht mehr geht“. Wenn ein Eis am Ende wartet, gehts lang. Wichtig finde ich : Kleine Kinder anseilen in den Bergen. Unser Kleiner hat immer seine Mama spazierengeführt. Wir haben viele Wanderungen mit den Kindern gemacht und sie wandern heute noch gern ( außer dem Großen, der hasst es, aber der hasst alle Bewegung).
Noch ein Tipp: Je spannender der Weg ist, umso besser und gut ist, wenn andere Kinder dabei sind. Klasse ist auch die Wanderung von der Auronzohütte auf den Paternsattel ( in den Dolomiten). Da gibts Felsen und Klettermöglichkeiten, ist nicht zu lang und am Ende kann man Bergsteiger beobachten
Dann brauchst du keine Bücher und kein web, sondern ein paar Einheimische am Urlaubsort und eine gute Wanderkarte.
ich wandere seit meinem 2. Lebensjahr. Zuerst bei meinen Eltern im Buggy und
dann ab 5/6 problemlos die Erwachsenenstrecken.
Bin schon damals Tagstouren gewandert - natürlich mit Pausen.
Am interessantesten waren „Abenteuerwege“, d.h. die mit vielen Wurzeln und
Steinen und gelegentlich eine Bachüberquerung.
Breite, gekieste Fahrstraßen waren mir viel zu langweilig.
Wichtig ist, dass die Kinder wissen, wie man sich in den Bergen verhält
nicht mit Steinen werfen
nicht zu nahe am Abhang gehen
bei Unsicherheit warten
Berge nicht hinunterrennen
bei Rutschgefahr festhalten
richtiges Verhalten bei Gerölllawinen
…
und alles dabei ist, was Kind zum Wandern braucht:
Trinken
Essen & Knabbereien
Regen- und Wechselkleidung
ggf. Kuscheltier
Pflaster
Wanderschuhe (hatte trotz wachsender Füße von Anfang an welche)
ggf. Wanderstock
Sonnenschutz
Tipps zur Routenplanung findet man ab besten vor Ort. Im Internet kann man sich
ganz allgemein über die Wandermöglichkeiten in der Region informieren (google:
Urlaubsort xy).
Dann einfach zur Touristinformation gehen und nach Wanderrouten fragen. Meist
gibt es dort kostenlose oder günstige Hefte mit kurzen Beschreibungen der
beliebtesten Wege (mit Schwierigkeitsgrad).
Das ganze kann man natürlich auch vorweg per E-Mail versuchen, vielleicht
senden sie dir entsprechende Unterlagen zu.
ne is klar - buecher usw muss man ned brauchen - aber - wenn ich losgehe mit meinen kleinen (5 und 3 ) dann will ich auch ankommen! denke das es sehr wichtig ist! das ziel erreichen - wir gehen oft und viel in die berge nur mittlerweile halt immer aufn selben! wir wollen viel sehen -nur eben muss auch der schwierigkeitsgrad stimmen - also mit abseilen etc is nicht! es soll auch nicht zu einfach sein - es darf ruhig n bueschen steil sein - aber halt im mittelmass halt! und vorallen dingen muss das ziel erreichbar sein!
oder auch wandergruppen von gleichgesinnten mit kindern!? unserer freunde sind da eher ned so fuers wandern! ;-(
gruss manuel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
oder auch wandergruppen von gleichgesinnten mit kindern!?
unserer freunde sind da eher ned so fuers wandern! ;-(
Die größeren Hotels, Campingplätze und Wandervereine vor Ort bieten so etwas
an. Einfach mal nachfragen. Angebote speziell für Familien gibt es dort auch,
wenn man beliebte Regionen wählt.
Wenn du eine Familie suchst, die ebenfalls wandern möchte, kann ich gucken, ob
ich ein Forum zum Austausch finde.
Gegen die Eintönigkeit, was die Wege anbelangt - einfach mal den Ort wechseln
Wir haben mit unserem vierjährigen Kind eine zweistündige Bergwanderung am
Lüner See gemacht.
Das sollte bei vierjährigen kein Problem darstellen, sofern sie gewohnt sind
gelegentlich mal zu laufen und keine „Autokinder“ sind.
ich wandere seit meinem 2. Lebensjahr. Zuerst bei meinen
Eltern im Buggy und
dann ab 5/6 problemlos die Erwachsenenstrecken.
Bin schon damals Tagstouren gewandert - natürlich mit Pausen.
Am interessantesten waren „Abenteuerwege“, d.h. die mit vielen
Wurzeln und
Steinen und gelegentlich eine Bachüberquerung.
Breite, gekieste Fahrstraßen waren mir viel zu langweilig.
*zustimm*
war auch ein „Wander-Kind“, und gehe immer noch sehr gerne wandern!
Wichtig ist, dass die Kinder wissen, wie man sich in den
Bergen verhält
Ein oder zwei Dinge in Bezug auf Umwelt/Tiere sollte man vielleicht noch erwähnen:
im Wald wird nicht laut herumgeschrien
keine Früchte essen - weder bekannte, noch unbekannte (Grund: Erdbeeren und Co. sind zwar ungiftig, aber die evl. darauf befindlichen Fuchsbandwurm-Eier sind ganz und gar nicht ungefährlich!)
nicht Tieren hinterherjagen/nach Tieren werfen/Tiere einfach anfassen
(Grund dürfte klar sein; bei letzterem („Tiere anfassen“) beziehe ich mich 1. auf die Gefahr der Tollwut, 2. darauf, dass Jungtiere (z.B. Rehkitz) nicht mehr von ihrer Mutter angenommen werden, und 3. manche Tiere auch giftig sind und 4. Kinderhände schnell mal kleinere Tiere - oft unabsichtlich - zerquetschen)
Müll (Verpackung von Müsliriegeln, leere Flaschen…) werden nicht einfach weggeworfen - übrigens sollten auch „organisch abbaubare“ Dinge wie Apfelbutzen oder Pflaumenkerne nicht in den Wald/zwischen die Felsen geworfen werden (Grund: _ein_ Apfelbutzen macht noch nichts aus, aber viele Apfelbutzen geben schon eine Menge Kompost ab, und der hat ganz einfach an manchen Stellen gar nichts zu suchen!)
und alles dabei ist, was Kind zum Wandern braucht:
auch nicht zu vergessen:
Plastiktüte, falls man etwas von der Wanderung mit nach Hause mitnehmen möchte, das dreckig ist (Steine, Holzstückchen,…, die man später zum Basteln brauchen kann)
außerdem ist eine Plastiktüte eine prima Sitz-Unterlage
Tempotücher, ggf. feuchter Waschlappen (Kinder machen sich auch mal dreckig, und mit den erdeverschmierten Händen sollte nicht unbedingt etwas Essbares angefasst werden… außerdem mögen es manche Kinder gar nicht, wenn sie klebrige Hände z.B. von einem Apfel haben (ich zumindest konnte das absolut nicht ausstehen!))
…lol…
Du glaubst doch nicht im Ernst, dass ich dir abseilen mit Kindern empfehlen wollte. Wir haben unseren Kleinen auf normalen Wegen ans Seil genommen, damit er nicht irgendwo runterfällt. Der blieb nicht bei Fuß. Aber das hat nichts mit Abseilen zu tun.
Hallo Manuel.
Das ist schwer zu planen, hängt von der Tagesform der Kinder ab und du wirst im web bei den einzelnen Orten nicht so spezielle Tipps finden. Die kriegst du am besten eben von Einheimischen ( Vermietern, Hoteliers und Touristinformationen ) vor Ort. D.H., fahr, wohin du Lust hast und frag direkt dort, was geht. Ist sicher das Beste.
Gruß
T
ich musste ein bisschen recherchieren, aber jetzt bin ich endlich etwas schlauer.
Habe vor zwei Jahren mal einen Radiobeitrag gehört über einen Walderlebnis Wanderpfad im Steigerwald (Mutzenroth bei Schweinfurt).
Dabei wurden Kinder und deren Eltern in kleinen Gruppen durch den Wald geführt und konnten die Natur auf eine besondere Art wahrnehmen.
Natürlich wurde an umgestürzten Bäumen haltgemacht und nach Käfern und Bewohnenrn gesucht, es gab Sagen/Geschichten von Hexen oder Räubern zu hören und beim Wandern durch den Wald erhielten alle Teilnehmer einen Spiegel, mit dem sie beim Gehen gleichzeitig den Weg im Auge behalten und dabei trotzdem die Baumwipfel bewundern konnten.
(Ich fand diese Idee klasse, denn wennich im Wald wandere, dann sehe ich leider meistens nur auf den Boden, damit ich nicht stolpere!)
Die Kommentare der Kinder zeugten auch von ziemlicher Begeisterung…
Aber um zu Deiner Frage zurück zu kommen:
Mutzenroth ist ja nun nicht unbedingt in Oberbayern sondern eher Unterfranken. Aber sicherlich werden so ähnliche Veranstaltungen auch in anderen Wäldern durchgeführt?
Und die zum Ziel - oder daran anschließend - lassen sich doch sicherlich auch noch weitere Wege zurücklegen, wenn Dir die Wander-Strecken zu kurz sein sollten.
Ich hab mal im Internet gesucht und leider zu der oben erwähnten Wanderung Mutzenroth nur einen veralteten, nicht-funktionierenden Link bei Google gefunden.
Aber das Bayerische Forstamt hat hier noch eine Seite, die zumindest die Waldlehrpfade in Bayern genauer beschreibt und Veranstaltungshinweise parat hält.
Vielleicht ist es ja was für Euch?