Wandern auf dem Rennweg

Hallo Ihr Reisefreudigen,

ich würde gerne nächstes Jahr zum Wandern nach Korsika fahren. Um aber vorab mal zu testen, ob das überhaupt was für mich ist, will ich 2 Tage auf dem Rennweg „üben“. Ich hab auch schon im Internet recherchiert, aber noch nicht alles klären können.

Hier meine Fragen:

1.) welches ist der schönste Abschnitt? (Ich hatte an Neuhaus - Oberhof gedacht)

2.) wie sind die Wege so? Gemütliche Wanderwege oder Kletterpfade?

3.) ist es da Ende April noch zu kalt? Klar, Wetter kann man sich ja raussuchen, aber ich hab keine genaue Vorstellung, wie man das Wetter für Wanderzwecke interpretieren soll.

4.) Ist das nur was für Ältere?

Für Eure Hilfe wäre ich dankbar - vielleicht sollte ich das aber auch lieber ins Sportbrett stellen.

Ciao und danke,
Erik

Hallo Erik

Ich binn in der Gegend aufgewachsen, aber schon vor einigen Jahren weggezogen. Will aber trotzdem versuchen dir zu helfen !

1.) welches ist der schönste Abschnitt? (Ich hatte an Neuhaus

• Oberhof gedacht)

nunja, Schönheit liegt im Auge des Betrachters, aber mit diesem Abschnitt liegst du schon ganz gut.

2.) wie sind die Wege so? Gemütliche Wanderwege oder
Kletterpfade?

meist gemütliche Wanderwege, aber Steigungen sind immermalwieder mit dabei.

3.) ist es da Ende April noch zu kalt? Klar, Wetter kann man
sich ja raussuchen, aber ich hab keine genaue Vorstellung, wie
man das Wetter für Wanderzwecke interpretieren soll.

„zu kalt“ gibts nicht, sondern nur „falsche Kleidung“

4.) Ist das nur was für Ältere?

nöö, ich kenn viel junge Leute die auf dem RW jedes Jahr unterwegs sind. Und wenn du ihn ganz bewandern willst brauchst kannst du das sowieso als Rentner nimmer (es sei denn du bist ein rüstiger rentner *GG*)

Für Eure Hilfe wäre ich dankbar - vielleicht sollte ich das
aber auch lieber ins Sportbrett stellen.

ich hoffe ich konnte dir wenigstens etwas helfen.

Gruß
nextstep

Hey Nextstep,

–> vielen Dank für Deine Antworten - war genau das, was ich gebraucht habe!! Alles andere findet sich bei google oder wenn man schon da ist.

„zu kalt“ gibts nicht, sondern nur „falsche Kleidung“

OK das war nun etwas weniger hilfreich :wink: ich habe ehrlich gesagt keine Lust, dort fett eingepackt nölend einen Schritt nach dem anderen zu setzen, nur damit ich weiterkomme - mir soll es in erster Linie mal Spaß machen, und das tut es nicht, wenn mir ein kalter Wind ins Gesicht pfeift, es nieselt und die Sonne irgenwo im Urlaub ist. Nenn mich Weichei, aber hey. Jeder, wie er mag, oder? Am liebsten nur Tshirt, notfalls ein Pullover, aber bitte keine Jacke, die man dann auch noch überall mitschleppen muß…

Aber egal, mein Wissensdurst ist erstmal befriedigt! Nochmal danke!
Ciao,
erik