Wandern auf Korsika?

Hallo,

ich verbringe im Mai 2 Wochen in Korsika. Da ich sehr gerne wandere, würde mich interessieren, welches die schönsten Wanderstrecken auf Korsika sind?

Danke und viele Grüße

Hallo Erna,

das kommt ein wenig auf die sportliche Verfassung und Ausstattung an. Am bekanntesten ist der Höhenwanderweg GR20, für den man etwa 14 Tage, eine sehr gute Kondition, Kletterkenntnisse und eine ordentliche Ausrüstung braucht, da man auch mal zelten muß und sich nicht immer verpflegen kann, so daß man seinen Proviant tragen muß. Auch im Sommer kann man auf Schneefelder treffen. Am schönsten und schwierigsten soll der nördliche Teil sein. Ich bin nur einmal eine Teiletappe gegegangen, allerdings nachts, da es sich um eine Rettungsaktion befreundeter Feuerwehrleute für verschollene Wanderer handelte. Wir haben die Leute heil aufgefunden, und die Wanderung war sehr anstrengend, aber den Umständen entsprechend trotzdem toll.
Für meinen Teil ziehe ich den Mare et Monti und andere Wege vor. Wenn man nicht tagelang am Stück laufen möchte, sondern kurze Wanderungen mag, bietet sich besonders die Region Castagniccia an und dort der Monte San Pedrone, die Region Bavella mit ihren dolomitenartigen Spitzen, der Küste der Désert des Agriates folgen… Wer die französische Sprache ein wenig beherrscht, kann den Angaben von Geneviève Moracchini- Mazel folgen und sich alte Kapellen und Kirchen erwandern. Dabei ist zu beachten, daß diese Doktorarbeit vor etwa 50 Jahren geschrieben wurde und nicht mehr alle Angaben verläßlich sind. Aber auf diesen Wegen ist man wenigstens oft allein und trifft auf wunderschöne Zeugnisse alter Zeiten, oft auch schon aus der römischen Epoche. Sie sehen, die Möglichkeiten sind nahezu unendlich. Falls Sie etwas besonders interessiert, fragen Sie ruhig noch einmal nach.Im Internet und in Buchläden findet man bereits etliche Wanderführer mit oft wertvollen Angaben, die auch aktueller sind als meine Erfahrungen. Sicher ist auf jeden Fall: es wird sich lohnen! Viel Spaß!

Hallo,

ich verbringe im Mai 2 Wochen in Korsika. Da ich sehr

gerne

wandere, würde mich interessieren, welches die

schönsten

Wanderstrecken auf Korsika sind?

Danke und viele Grüße

Du kannst mich deswegen mal Direkt anschreiben,ich
hätte da was ganz feines für Dich!

[email protected] als Betreff Korsika reinschreiben

Viele Grüße aus Thüringen

Hallo Erna,

mein persönlicher Favorit ist der GR20, zumindest einzelne Etappen. Der Schwierigkeitsgrad ist hoch - insbesondere im Hochgebirge.

Eine leichtere Alternative ist z.B. der „Mare e Monti“…

Eine Tagestour wert ist eine Wanderung in der Calanche und ins Restonica Tal.

weitere Infos hier:

http://www.abenteuer-corsica.de/index.html

Viel Spaß auf Korsika.