Wandern in Österreich

Hallo!

Ich möchte im Sommer mit ein paar Freunden nach Österreich fahren. Empfohlen wurde uns Tirol, weil es nicht so weit ist.

Welche Städte/Gebiete würdet ihr empfehlen, wenn folgende Kriterien erfüllt werden sollen:

-Berge zum wandern (nicht klettern)
-ein See in dem man schwimmen kann/darf

als Unterkunft ist eine Ferienwohnung geplant. Da ich mich in Ö aber nicht so gut auskenne weil ich erst 2x dort war, habe ich keine Ahnung, in welchen Gebieten ich suchen soll.

Vielen Dank für eure Tipps!

Marcus

Hallo!

ich empfehle Going am Wilden Kaiser.
Hier die Gründe:
In Going gibt es einen Badesee.
Man hat sehr viele Wandermöglichkeiten von harmlos bis anspruchsvoll. Es gibt eine Reihe von Wanderführeren. Viele der beschriebenen Touren starten in Going.
Going liegt ja direkt hinter der Grenze. Man kann also bis Kufstein Autobahn fahren und dann abfahren zum Wilden Kaiser. Das hat außerdem den Vorteil, dass man keine Autobahnplakette braucht.
Der Wilde Kaiser ist ein sehr schöner Gebirgszug, bei schönem Wetter hat man immer ein tolles Panorama.
In Going gibt es viele Ferienwohnungen.

Viele Grüße

Mario

Ich möchte im Sommer mit ein paar Freunden nach Österreich
fahren. Empfohlen wurde uns Tirol, weil es nicht so weit ist.

Welche Städte/Gebiete würdet ihr empfehlen, wenn folgende
Kriterien erfüllt werden sollen:

-Berge zum wandern (nicht klettern)
-ein See in dem man schwimmen kann/darf

als Unterkunft ist eine Ferienwohnung geplant. Da ich mich in
Ö aber nicht so gut auskenne weil ich erst 2x dort war, habe
ich keine Ahnung, in welchen Gebieten ich suchen soll.

Vielen Dank für eure Tipps!

Marcus

Hallo!
Kärnten:Viele Seen, wunderschöne Wanderwege, Dreiländerecke, Höhlen

http://www.kaernten.at/

Ist auch nicht so weit zu fahren.
Grüße
R.

Hi!

Ich empfehle auch Kärnten, einfach weil ich von dort bin:wink:)

Google mal unter „Karnischer Höhenweg“ und lies dir die Berichte durch. Neben dem Wandern wird auch kulinarisch einiges Geboten.
Der Weg erstreckt sich von Sillian/Osttirol bis Thörl in Kärnten und kann natürlich auch nur Streckenweise begangen werden.

Als Badeseen in der Region wären der Weissensee und der Presseggersee zu empfehlen. Beliebt ist auch shoppen im benachbarten Tarvis/Italien. Gut essen kann man da auch und das Bier ist da was anderes als das deutsche Leichtbier:wink:)

Grüße Dusan

HI

Jm Bayerischen Wald ist es genauso schön und vor allem wesentlich billiger

nicki

Der Presseggersee…
…ist so schön, dass wir schon das dritte Jahr dahin in Urlaub fahren. Der Karnische Höhenweg ist auch superschön.

Grüße
R.

Damit die Patrioten unter Euch nicht ob der Lobhudelei für Österreich jetzt ganz rabiat werden:

Der Bayerische Wald ist wunderbar mit dem Mühlviertel (Passau donauabwärts gelegener Teil von Oberösterreich) kombinierbar. Adalbert Stifter, zwar im heutigen tschechischen Teil gelebt, bezeichnete diese Region als eine der schönsten Regionen Mitteleuropas: Hügel, nicht zu hoch, mit weiten Feldern und interessanten Wanderwegen.

So gibt es z. B. den so genannten Schwarzenbergischen Schwemmkanal: ein sich zwischen Tschechien und Österreich hin und her schlängelnder ehemaliger Wasserlauf, auf dem Graf Schwarzenberg seine Hölzer flöste - heute Rad- und Wanderwege durch das böhmische Massiv.

Nicht zu verachten ist auch das Salzburger Alpenvorland: die Seengebiete bieten bei Schönwetter (wann haben wir das schon in MItteleuropa im Sommer…) die Möglichkeit, dem Wassersport zu fröhnen und die Voralpen - immerhin manchen an die 2.000 m - bieten mit ihren ausgedehnten Almengebieten und Hochplateaus abwechslungsreiche Möglichkeiten.

Tschüss aus Salzburg
Peter / mosaik

Hi!

Würde mich interessieren wo genau und bei wem du wohnst. Keine Angst ich komm dich nicht besuchen, ich bin nur neugierig.
Gerne auch per mail

Grüße Dusan