Wandernde Reptilienausstellung

Hallo an alle,

ich wollte nur mal fragen, ob ihr zufällig eine wandernde Reptilienausstellung kennt, die von Ort zu Ort zieht und Reptilien ausstellt.
Was für Wanderzoos für Reptilien gibt es? Und können die Tiere dort artgerecht gehalten werden?

Ich danke schonmal für alle Antworten!

sorry, aber kenne keinen Reptilienwanderzoo.
Eine artgerechte Haltung ist bei einem solchen ‚Wanderzirkus‘ bestimmt nicht gegeben.
Anders siehst es bei den speziellen Reptilienzoos wie z.B. in Landau (Südpfalz) aus :smile:
Auch manche ‚normalen‘ Zoos/Tierparks haben oft eine vielleicht kleine, aber dafür ‚fach‘- bis artgerechte Haltung, da die Tiere von ausgebildeten Fachkräften betreut werden (Zootierpfleger ist ein mehrjähriger Ausbildungberuf).
MfG

Hallo an alle,
ich wollte nur mal fragen, ob ihr zufällig eine wandernde Reptilienausstellung kennt, die von Ort zu Ort zieht und Reptilien ausstellt.
Was für Wanderzoos für Reptilien gibt es? Und können die Tiere dort artgerecht gehalten werden?
Ich danke schonmal für alle Antworten!

Hallo Valentano,

leider kenne ich selbst keine Wanderzoos für Reptilien.
Aber grundsätzlich bin ich der Meinung, das die Tiere nicht artgerecht gehalten werden können.
Ich habe auch bei fest ansässigen Zoo´s festellen müssen das die Tiere nicht so gehalten werden wie es sein sollte.
Ich kenne bei mir in der nähe nur den Straubinger Tierpark der die Tiere wirklich so hält wie es sein muss.
Leider.

Frohe Weihnachten,
SF

Nein. leider nicht !

hallo

ich kenne gott sei danke keinen und ich hoffe das es sowas heut zu tage auch nicht mehr gibt!
reptilien sind ohnehin schon recht schwer artgerecht zu halten und in einen wanderzoo nahezu unmöglich.

lg

also durchgehend wandernde ausstellungen kenn ich persönlich nicht.

ich kenne lediglich leute die mit ihren tieren mehrmals im jahr ausstellungen machen.

die frage der artgerechten haltung ist etwas schwierig, selbst in den eigenn vier wänden ist es schon schwer genug diese tiere so artgerecht wie möglich zu halten.

gerade wandernde zoos müssten unterwegs wahnsinnig viel strom generieren um allein heizung und beleuchtung zu betreiben, geschweigeden der platzbedarf (auch während der ausstellung)

ich persönlich hab noch NIE eine ausstellung gesehn bei der man von artgerechter haltung sprechen kann außer in einigen wenigen tierparks.

eines der hauptprobleme ist das reptilien meißt sehr versteckt leben und dass für ausstellungen natürlich nicht ideal ist also werden oft keine ausreichenden versteckmöglichkeiten usw. bereitgestellt was für das tier ununterbrochenen stress bedeutet.