Wanderratten im Garten

hallo zusammen !
Wir haben seit einiger Zeit einige Wanderratten im Garten und unter der Bankiraiterrassenkonstuktion. Ich bin eigentlich sehr tierlieb und diese Rattenart ist ja noch ganz nett anzuschauen, aber trotzdem muss ich ewas gegen sie unternehmen ehe es noch mehr werden.ich habe zwei herkömmliche Rattenfallen aufgestellt und habe am Anfang auch eine damit beseitigen können. Aber danach ist keine mehr in die Falle gegangen.Die sind so schlau und haben den von mir ausgelegten Köder immer rausgeholt.Mit den im Handel erhältlichen Geruchspads ist auch keine mehr in die Falle getappt.Diese Rattenfallen mit dem Rattengift im Gehäuse(damit ander Tiere das Gift nicht fressen) habe ich bisher nicht gekauft,da ich Angst habe das die Ratte dann unter der Terrasse verendet und wir dann den Verwesungsgeruch haben. Ich weiss nicht,was ich noch anstellen kann um die Tiere loszuwerden .Habt ihr eine Idee ??

Lg Anja

Hallo!

Wende dich an einen Profi, also Schädlingsbekämpfer.

Es kann sein, Du musst den Rattenbefall sogar den Behörden melden. Die würden m.E. nach auch Maßnahmen vorschreiben. Handeln und bezahlen muss aber der Grundstücksinhaber.

MfG
duck313

Die Ratten kommen ja nciht, weil dort die Aussicht so schön ist. Gibt es denn etwas, das sie anlockt? Damit meine ich Futter, also fressbares.
Wenn das beseitigt wird, verschwinden meist auch die Ratten wieder.
Praktisch wäre es natürlich auch, wenn öfter mal Hunde vorbei kämen :wink: oder Katzen.
Ansonsten würde ich auch einen Profi zu Rate ziehen.

Hallo,

nein, da ist bei uns nichts im Garten an evtl. Futterquellen.
Wir haben zwar einen Komposthaufen,aber da kommen nur Grünabfälle vom Garten drauf (Rasenschnitt, abgechnittene Stauden und Unkraut aus den Beeten), also keine Essensreste usw.
Wir haben wohl gegenüber ein seit einem Jahr leerstehendes Haus, was zum Verkauf steht, aber alles im Garten verwildert…aber Futter ist da ja auch nicht zu holen.
Ich habe in den letzten Tagen mit Erdbeermarmelade als Köder eine erwachsene Ratte und sechs Jungtiere fangen können.Jetzt ist seit gestern keine mehr in die Falle gegangen und ich habe auch nichts mehr gesehen und gehört.Ansonsten werde ich auf jeden Fall das Ordnungsamt unseres Ortes informieren, da ich beim direkten Nachbarn(alleinstehender Rentner,der auch nicht viel im Garten macht) auch schon eine Ratte habe laufen sehen. Ich habe ihn auch schon vor längerer Zeit darüber informiert, aber er ekelt sich so sehr und ist nicht in der Lage die Fallen aufzustellen und die Tiere zu entsorgen. Ich habe sie bisher immer vergraben.
Mal sehen, wie das hier weitergeht.
Grüsse von Anja

Tja, die Ratten sind nicht blöd, die fallen nicht zweimal auf den selben Trick rein. Sollte sich das Rattenproblem nicht auf Dauer lösen lassen, Schaltet lieber einen professionellen Schädlingsbekämpfer ein oder kauft Euch einen Terrier.

Unsere Ratten in Berlin schon …

yep.