Wanderreiten

Hallo, Pferdefreunde!

Ja, auch Wanderreitanfänger müssen bitteres Lehrgeld bezahlen… :frowning:

Wir haben heute einen 5-stündigen Tagesritt gemacht, und ich hab stolz meine neuen Packtaschen meinem Pferdchen aufgeschnallt, was er mehr als verwundert zur Kenntnis nahm. Aus Platzgründen mußte ich in der Box satteln, und als ich das Pferd aus dem stall führte, blieb es an einem engen Durchgang mit den Taschen hängen, hat sich fürchterlich erschreckt, einen Satz nach vorne gemacht, und die Riemen der Tasche waren abgerissen :frowning:

Blödblödblödblödblöd!!! Hätte die Taschen natürlich erst draußen festschnallen dürfen.

Was Fällt Euch noch ein, was man beim Wanderreiten unbedingt beachten muß oder was man niemals tun darf?

Grüßle
Regina

hi

Ja, auch Wanderreitanfänger müssen bitteres Lehrgeld
bezahlen… :frowning:

gerade die :o\ aber es wird von Mal zu Mal besser :o))) *tröst*

Wir haben heute einen 5-stündigen Tagesritt gemacht,

HALB-Tagesritt … ;o)

Was Fällt Euch noch ein, was man beim Wanderreiten unbedingt
beachten muß oder was man niemals tun darf?

nun das erste weisst du jetzt schon ;o)

das 2. vernünftiger Umgang mit Karte und Kompass ist unerlässlich !!!wenn man in unbekanntem Gelände keinen ortskundigen Führer hat …

  1. Wald ist Wanderreiters Tod ;o) sprich : unbekannte grosse Wälder sind ein echtes Risiko ! Vor allem wenn man Punkt 2 NICHT beherrscht

  2. Diese hauchfeinen Wandereithalfter aus Nylonschnürchen sind LEBENSGEFÄHRLICH !!! für Pferde

dann noch …

NIE in der Box / im Stall packen

NIE mit ungewohnter / frisch gewaschener Kleidung auf Strecke gehen

NIE mit ungewohnter Ausrüstung fürs Pferd auf Strecke gehen

NIE aus stehenden Gewässern (ausser frischen Regenpfützen trinken
lassen)

NIE an der Trense anbinden

NIE an beweglichen Teilen anbinden

NIE Bananen als Proviant nitnehmen ;o) *matsch*

NIE sofort komplett Absatteln bei Ankunft

NIE unbekannte Pferde zusammen auf fremde Koppeln lassen, wenn sich
mindestens zwei der Pferde kennen - kennt sich keiner geht es meistens überraschend gut

NIE mit Trense fressen lassen (schlundverstopfung ist grausam)

IMMER mindestens ein Handy (besser zwei mit unterschiedlichen Netzen) mit den wichtigsten Notrufnummern (Tierarzt, Notarzt) dabei haben

IMMER rechtzeitig vor dem eigentlichen Ritt TEST-Ritte mit vollem Gepäck machen ! Es ist für Pferd UND Ausrüstung ein Riesenunterschied ob 10 kg mehr oder weniger dabei sind - das unterschätzt man leicht !

IMMER VORHER Packen üben !! und das Gepäch muss rechts und links gleich schwer sein …

IMMER das schwere nach unten und vorne - das leichte nach oben und hinten oben (wie beim Motorrad packen)

IMMER Hufauskratzer dabei haben

IMMER Regenschutz dabei haben

IMMER mehrere Sporenriemen dabei haben (ohne Sporen ;o) ) die sind das perfekte Reparaturzeug für fast alles ;o), wasserfest,stufenlos verstellbar, billig …

IMMER Halfter gleich unter der Trense dabei haben - Anbindestrick natürlich auch irgendwo dabeihaben

IMMER Kompass und aktuelle Karte (billige Farbkopien sind perfekt weil man auch drin herummalen kann)

IMMER Asphaltstrecken zu Fuss gehen - die gehen auch so schon schlimm genug auf die Gelenke der Pferde

IMMER kohlesäurearme Flüssigkeit für die Reiter dabei haben + Müsliriegel o.ä. (für den Blutzucker)

WENN MÖGLICH alle 1,5 Stunden 10-15 Minute Pause machen - absitzen - Pferde tränken evtl grasen lassen - sattelgurt fest lassen

WENN MÖGLICH alle 3 Stunden 1/2 Stunde Pause machen - Pferde hoch und kurz anbinden, damit sie wirklich Pause machen und dösen

WENN MÖGLICH Pausen an fliessenden Gewässern / brunnen / Gasthäsuern (sie sind ausnahmslos immer SEHR nett wenns um Pferde geht :o))) meistens durften wir sie sogar auf dem heiligen Rasen grasen lassen :o) ) planen

WENN MÖGLICH Tränkeimer (faltbar oder rel. wasserfeste Futtersäcke dabei haben - WASSERVERSORGUNG ist das A & O beim Wanderreiten

PFERDE VORHER an fressen aus Futtersäcken gewöhnen - geht schnell

Pferde VORHER an trinken aus Futtersack, Falteimer gewöhnen

Strecken lieber zu kurz als zu lang planen - ein einziger Verreiter kann 10 und mehr km Umweg bedeuten …

Strecken je nach Gelände mit Hilfe topographischer Karte planen !!! Bei sehr hügeliger,bergiger Gegend kommen zu den Kilometern auf der Karte nochmal 25- 50% dazu !!!

D.h. 40 gemessene Kilometer auf der Karte sind auch schnell mal 60 km und das ist ein RIESENunterschied nicht nur für die Pferde

TRAINING im Vorfeld so einteilen, dass die Pferde auf 2/3 der geplanten Tagesstrecke fit sind - 1/2 mehr schaffen sie dann auch ohne Ausfalleerscheinungen - Überforderung ist bei Todesstrafe verboten schliesslich sollen alle Spas daran haben - auch die Pferde :o)

ein Tagesritt ist noch kein wanderritt „Wanderreiten“ bedeutet normalerweise von punkt zu punkt zu reiten - jede nacht in einem anderen Stall/Heulager/Gasthof/Bauwagen/Zelt… die Pferde jede Nacht in einem anderen Stall/Box/Paddock/Koppel/angebunden/freilaufend …

d.h. echtes mehrtägiges Wanderreiten mit vollem Gepäck für Pferde UND Reiter ist ziemlich anspruchsvoll und stellt hohe Anforderungen an die Gesundheit und Anpassungsfähigkeit vor allem der Pferde, die sich eben durch so unterschiedliche Gegebenheiten nicht stressen lassen dürfen (mal abgesehen vom Improvisationstalent der Reiter ;o))

Mit Tagesritten anzufangen ist schon mal sehr gut … dann ausbauen auf 2 Tagesritte (1 Tag hin 1 Tag zurück) und dann langsam ausbauen …am besten jemanden dabei haben, der selber (und auch dessen Pferd) da Erfahrung haben - die Newbies unter den Wanderreitpferden gucken sich das Verhalten der anderen Pferde ab - und man selber lernt stressfreier von erfahrenen Wandereitern, als wenn man alle Fehler erstmal selber machen muss (im Zweifelsfall leidet doch eher das Tier drunter - nicht der Reiter)

*ächz*

jetzt fällt mir so auf die Schnelle nichts mehr ein - ausserdem muss ich jetzt meine Satteltaschen packen … morgen gehts auf 1 Woche Wanderritt in die Eifel ;o) diesmal allerdings mit "Zentrallager und Betten " weil das Wetter nicht wirklich vielversprechend aussieht *schlotter*

Grüßle H.

In den FAQ festhalten??
Hallo zusammen

Ich plädiere dafür, die Antwort von Hexerl in den FAQs festzuhalten…

Gruß
diemaus

Hallo,

fast schäme ich mich, dieser wunderbaren Aufzählung noch etwas hinzuzufügen:

  • Niemals ohne Helm reiten (sofern man was im Kopf hat, was schützenswert ist)
  • Handy IMMER am Körper tragen…es gibt Situationen, in denen es in einer Packtasche relativ nutzlos ist
  • Einer aus der Gruppe sollte einen Pferde-Erste-Hilfe-Kurs gemacht haben (und die allernötigsten Utensilien dabei haben)
  • Einer aus der Gruppe sollte ein Hufeisen wieder befestigen (oder je nach dem ganz entfernen) können

Grüsse aus der Eifel
Suse

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen

Ich plädiere dafür, die Antwort von Hexerl in den FAQs
festzuhalten…

Ja, die ist ja mehr als ausführlich und korrekt!

Bin ich auch dafür.

Grüßle
Regina

Hallo, Hexerl!

Wir haben heute einen 5-stündigen Tagesritt gemacht,

HALB-Tagesritt … ;o)

Naja, für uns Muttis von jeweils 2 Kindern sind 5 Stunden im Sattel (zzgl. 1 Stunde Pause) schon ein Gottesgeschenk und so gut wie ein ganzer Tag Freiheit.

  1. Wald ist Wanderreiters Tod ;o) sprich : unbekannte grosse
    Wälder sind ein echtes Risiko ! Vor allem wenn man Punkt 2
    NICHT beherrscht

Öhm, wir wohnen im Ballungsgebiet zwischen Stuttgart und Pforzheim; bei uns ist mna bei den meisten Wäldern in längstens einer halben Stunde durch :frowning:

  1. Diese hauchfeinen Wandereithalfter aus Nylonschnürchen
    sind LEBENSGEFÄHRLICH !!! für Pferde

Ach, in Nylon gibt’s die auch? Ich kenne sie nur aus Leder; die sind doch ok, oder?

NIE in der Box / im Stall packen

Danke, reib noch Salz in die Wunde!

NIE an der Trense anbinden

Ist generell Gesetz für Reiter!

NIE Bananen als Proviant nitnehmen ;o) *matsch*

Doch, hatte ich, aber in einer Tüte, und die packtasche war nicht voll, also hielt sich matsch in Grenzen.

NIE mit Trense fressen lassen (schlundverstopfung ist grausam)

Auch das ein ehernes allgemeines Reitergesetz.

IMMER Hufauskratzer dabei haben

Eigentlich auch Pflicht für Geländereiter.

IMMER mehrere Sporenriemen dabei haben (ohne Sporen ;o) ) die
sind das perfekte Reparaturzeug für fast alles ;o),
wasserfest,stufenlos verstellbar, billig …

Ja, die hatten wir wegen der abgerissenen Riemen der Packtaschen gleich im Einsatz.

IMMER Kompass und aktuelle Karte (billige Farbkopien sind
perfekt weil man auch drin herummalen kann)

Und wenn man die Karte noch laminiert und einen wasserfesten Stift benutzt, bleibt die Karte auch noch nach einem Regenguß lesbar.
Schade, daß Pferde keine Kartentasche haben wie Tankrucksäcke :smile:

morgen gehts auf 1 Woche Wanderritt in die Eifel ;o) diesmal
allerdings mit "Zentrallager und Betten " weil das Wetter
nicht wirklich vielversprechend aussieht *schlotter*

Neidneidneid! So lange Ritte sind derzeit für uns noch utopisch, da, wie erwähnt 2 der Reiterinnen Mamas von noch recht kleinen Kindern sind. Einstweilen begnügen wir uns mit Mehr-Stunden-Ritten oder einer Wochenendtour.

Viel Spaß auf Deiner Tour! Vermutlich wirst Du meine Antwort erst lesen, wenn Du zurück bist.

Grüßle
Regina

Hallo, Suse!

fast schäme ich mich, dieser wunderbaren Aufzählung noch etwas
hinzuzufügen:

Nein, mußt Du nicht, sind durchaus gute Tipps von Dir.

  • Niemals ohne Helm reiten (sofern man was im Kopf hat, was
    schützenswert ist)

Ist für alle Reiterinnen in unserem Stall selbstverständlich, zumal wir auch z.T. Kinder haben und ein Vorbild sein müssen. Und seit mich mein Pflege-Isi vor ein paar Wochen abgeschossen hat, ich stockvoll auf dem Kopf gelandet bin und dank Helm noch nicht mal Kopfweh habe, liebe ich meinen Helm (natürlich einen neuen) heiß und innig.

  • Handy IMMER am Körper tragen…es gibt Situationen, in denen
    es in einer Packtasche relativ nutzlos ist

Ja, ich dacht’s mir auch schon so. Meine Packtaschen habe ein nettes Handytäschchen; ich frag mich nur, ob ein Pferd, das den Reiter losgeworden und durchgegangen ist, das Handy auch benutzen kann…

  • Einer aus der Gruppe sollte einen Pferde-Erste-Hilfe-Kurs
    gemacht haben (und die allernötigsten Utensilien dabei haben)
  • Einer aus der Gruppe sollte ein Hufeisen wieder befestigen
    (oder je nach dem ganz entfernen) können

Für beides ist meine Freundin zuständig, die ist geschickterweise gelernte Bereiterin.

Dank und Grüßle
Rgina

MOD/FAQier: ist erledigt

1 „Gefällt mir“