Wanderröte: Andere Krankheiten als Borreliose?

Hallo!

Ich bin zur Zeit in Vietnam. Leider ist es mir nicht gelungen, mich Moskitostichfrei zu halten. Ein Stich am Unterarm war besonders hartnäckig, er wurd dick rot, hat dann um die rotgeschwollene Stelle einen weißen und darum herum nochmal einen roten Rand gebildet. Das ganze hat mehr als zwei Wochen gedauert, um abzuheilen. Auch am Bein hat es mich heftig erwischt, ich bin nicht sicher ob es ein Moskito war, ein recht sichtbares Stichloch mit Blutauffüllung blieb zurück etwas über der Ferse, ein ca. 4 cm breites Band hat sich um das Bein herum ausgebreitet. Mit Antihistaminsalbe ging Jucken und Rötung zurück, geschwollen ist das Band noch.

Ich bin in letzter Zeit extrem müde, schwer beweglich und habe seit ca. vier Tagen öfter Migräne, seit zwei Tagen jucken meine Beine ohne sichtliche Quaddeln oder Trockenheit (hier kann aber auch eine Wechselwirkung mit Eisentabletten bestehen, die ich wegen nicht heilen wollender, eingerissener Mundwinkel nehme). Meine Lymphknoten sind eigentlich schon die ganze Zeit in VIetnam geringfügig geschwollen so dass ich keinen Unterschied feststelle.

Aufgrund des rot-weiß-rot gebänderten Stiches mache ich mir jetzt etwas sorgen zusammen mit der starken Müdigkeit, weil ich dieses Stichbild (Wanderröte) nur von Borreliose bei Zeckenbissen kenne. Moskitos können wohl auch Borreliose übertragen, ich will aber nicht gleich in Panik verfallen.

Gibt es noch andere Krankheiten die mit Wanderröte zusammenhängen können?

Weil ich bin Vietnam (<- !) bin kann ich nicht „einfach zum Arzt gehen“ sondern muss im Angesicht der Sprachbarriere ein paar Ideen und Vokabeln mitbringen.

beste Grüße,
Kate

Es sah am Unterarm ziemlich genau wie auf dem zweiten Bild hier aus:

Aber: Es juckte wie deivel.

Nach dem Bild sieht das ja schon wie ein Zeckenbiss mit anschließender typischer Rötung aus!
Ich würde mal die Botschaft kontaktieren, dass die Dir Ärzte oder Kliniken empfehlen die von Deinem Standort aus rel. leicht zu erreichen sind.
Da, weit runter scrollen:
https://vietnam.diplo.de/vn-de/adressen/1270704 ist eine PDF Liste der Botschaft von Ärzten und Kliniken.
Du mußt damit zum Arzt und das zügig! ramses90

Hallo Kate,

bei Borreliose muss die Behandlung mit einem geeigneten Antibiotikum so früh wie möglich begonnen werden, jeder Tag zählt! Umgekehrt: Jede Verzögerung kann mit sich bringen, dass der Dreck chronisch wird und dann mit keinem Mittel mehr wegzukriegen ist.

Schöne Grüße

MM

Hattest Du mal überlegt, ein deutsches Tropeninstitut zu kontaktieren? Vielleicht können die ja mit „Fotodiagnose“ was sagen? [Disclaimer: keine Ahnung, ob die sowas machen, aber es wäre doch mal nen Versuch wert]

Die fragliche Rötung ist mittlerweile abgeklungen, ich hatte das ganze als allergische Reaktion eingestuft und erst angefangen nachzurecherchieren als die ständige Müdigkeit, Kopfschmerzen und teils schmerzen Lymphknoten hinzukamen. Ich versuche am WE mal an die internationale Klinik zu kommen

1 Like