Wanderroute (Berge) mit regelm. Quellen?

Hallo,

ich moechte gerne ein wenig wandern, am besten in den Bergen (in Deutschland oder angrenzend).

Da ich keine Lust auf schweres Gepaeck hab aber viel trinke wollte ich fragen ob es eine Route gibt (ueber 50 km lang) wo man mindestens alle 15 km an eine Quelle mit Trinkwasser (muss nicht so ausgewiesen sein) kommt oder an einen Supermarkt.

Wer hat sowas schonmal gemacht?

Gruss

Desperado

P.S.: Falls es sowas nicht gibt: Wer hat schonmal ein Fahrrad als Packesel mitgenommen - stoert das sehr beim wandern/Bergsteigen?

Fragen gibt es…

Es ist sicher kein Problem bei einer Tageswanderleistung von 20 - 25 km so zu planen, dass man zweimal einen Ort mit Supermarkt berührt. Fertige Routen mit den Kriterien dürfte es aber nicht geben. Die Weitwanderrouten etc. vermeiden Talabstiege eher.

Trinkwasser findet man aber in den Bergen unterhalb der Felsregion eigentlich auch immer.

Wenn du in den deutschen Mittelgebirgen wanderst, wirst du auch dort nicht alle 15 km auf einen Supermarkt treffen, gleichwohl aber mit Sicherheit auf einen Ort, an dem du deine Wasserflasche auffüllen kannst.
In den deutschen und angrenzenden oesterreichischen Alpen wirst du auch nur Hütten oder Gasthäuser auf deiner Route finden.
Der Einwand mit dem Fahrrad ist jetzt wohl ein Witz oder?
Du willst auf Rucksack verzichten, alternativ aber das Fahrrad als Gepäckträger neben dir herschleppen?. Wie stellst du dir sowas beim Bergsteigen vor?

Kopfschüttel.

Grüßle
Bernd Stephanny

Wasserbedarf
Hi!

Aaalso, Du wirst ja irgendwo übernachten? An einem Campingplatz, Hotel, Herberge, etc. Dort gibt es ja Wasser, da machst Du die Flasche voll, ich würde sagen 1 Liter oder 1,5l. Außerdem trinkst Du reichlich zum Frühstück.

Wieviele km willst Du wandern am Tag? 30 sind in relativ einfachem Gelände für nicht so geübte Wanderer mit Gepäck realistisch. Also reicht Dir eine Wasserquelle am Tag, weil abends kannst Du ja wieder tanken. Und man kann schon mal 1 oder 2 Stunden durstig laufen, so schlimm ist das nicht, wenn der nächste Wasserhahn mal auf sich warten lässt.

Das ist natürlich vom Wetter und vom Gelände abhängig in praller Sonne bei über 30 Grad und bergauf wirst Du schon mehr trinken müssen, da würde ich mir mindestens 2 Liter mitnehmen. Das Gewicht wird ja schnell weniger, wenn Du die Flaschen austrinkst.

In der Flasche lässt man immer eine Reserve von ein paar Schluck, falls es hart auf hart kommt.

Ich bin wirklich schon sehr viel gewandert mit Gepäck und auch viel Fahrrad gefahren. Aber Wasser war noch nie ein Problem, z.B. auch nicht in der Toskana.

Falls Dir unwohl ist mit ein paar Quellen: Nimm Dir Entkeimungstabletten mit.

Grüße
kernig

Hallo,

Danke fuer die Antwort, allerdings werde ich wild campen und mein Wasserbedarf beim Stadtwandern (ohne viel Gepaeck) ueberrschreitet schon die 5 L Grenze.

Die Entkeimungstabletten werde ich mir evtl. zulegen wenn ich keine anderen Moeglichkeiten finde.

Gruss

Desperado