Wanderrucksack

Hallo,
wir (42JJ+46J)wollen im Sommer in die Alpen. Wir wollen nicht klettern oder jeden Tag 20 Kilometer gehen, aber wir wollen natürlich unterwegs sein. Dazu würde ich mir gerne einen neuen Rucksack kaufen. Zwar habe ich schon einen, der auch bequem ist, aber er ist zu klein für beide. Es muß halt Trinken für zwei mit, Wasser für den Hund (zur Sicherheit), vielleicht etwas zu essen, kleines Medikit, Handtuch und vielleicht noch ein paar andere Sachen, die ich jetzt nicht im Kopf habe (Regenjacke, Pullover usw).

Ich bin von dem Angebot etwas überwältigt und auf die Rezensionen kann man sich ja heutzutage auch nicht mehr verlassen, weil viele das Teil einmal auf dem Hundespaziergang tragen und eine positive Rezension hinschreiben :smile:

Daher die Frage: Wir groß sollte er sein (ich will ja auch nicht aussehen, wie ein Pilger), welchen Marken kann man vertrauen, wie viel MUSS man ausgeben, worauf sollte man achten.
Wenn man in einen Laden geht, hängt man sich ja in der Regel auch nur einen leeren und damit wenig Aussagekräftigen Rucksack um. Also vielleicht gibt es ja hier ein paar Hilfreiche Tips

Vielen Dank

Gruß
Taki

Also der DAV (Deutsche Alpenverein) empfiehlt grundsätzlich für Damen mit 42 Jahren Rucksäcke mit 26,7 l Volumen, für 46-jährige Herren Rucksäcke mit 35,1 l. Nicht weil die Herren mehr benötigen, sondern weil die ja noch das Mittagessen schleppen müssen. Ich würde auch grundsätzlich von dieser Empfehlung nicht allzu sehr abweichen, denn die Jungs wissen schon was sie empfehlen. Das blöde ist jedoch, dass der DAV für den Hund nix empfiehlt. Die sagen eher, dass Edelweiss für Hunde unter Umständen beim Verspeisen ungesund seien. Genauso wie Hunde für Murmeltiere.

Aber Du hattest ja nicht nach Murmeltieren gefragt, sondern nach Rucksäcken. Und Himmelnochmal (deswegen die blöde Antwort dort oben!) wir wissen nicht wieviel Ihr beiden so den lieben langen Tag wegzüzelt, wieviel Sicherheitswassser für den Hundi mit soll und was für „paar andere Sachen“ da mit reinsollen.

Darum empfehle ich das Pferd von vorne aufzuzäumen: Du nimmst mal Eure Trinkflaschen, Brotdose, Pullis, Regencape, Handtuch (soll man ja eh immer dabeihaben, war da nicht was mit diesen gefräßigen Plapperkäfern???) und das sonstige Zeug und packst das mal in Eure sicherlich vorhandenen Rucksäcke.

Und dann guckste mal: sind die randvoll? sind die halb leer? Fühlen die sich „genau richtig voll“ an? Meine Erfahrung sagt, dass der planmäßige Füllgrad eines Rucksacks maximal 2/3 des Gesamtvolumens sein sollte, da man immer noch den Apfel extra einpackt, das Buch obendrauflegt oder ein lustiges Souvenir mitschleppen will.

So - und dann weisst Du, welches Volumen Dein Rucksack haben soll. Und damit gehst Du ins Fachgeschäft und lässt Dich beraten.

Also in den Fachgeschäften, in denen ich so war, wurden mir die leeren Rucksäcke ruckzuck mit geeignetem Geraffel gefüllt, damit ich das ausprobieren konnte.

Hallo,

Wenn du in einen guten Sportladen gehst, dann kannst du nicht nur den Rucksack mit Gewicht ausprobieren, sondern auch über Strecken gehen, die Kieselsteine oder Holzplanken oder … haben.

Meiner Meinung nach reicht für deine Bedürfnisse ein 25ltr Rucksack gut aus. Marke will ich keine empfehlen, es gibt so viele gute Wanderrucksäcke heutzutage und die Bedürfnisse (was man reintut, aber auch wie er auf den Rücken passt) sind sehr individuell.

Achten würde ich auf einen Beckengurt, auch bei dieser kleinen Größe. Ebenso auf eine Kronstruktion, bei der der eigentliche Rucksack nicht auf dem Rücken aufliegt, wegen dem Schwitzen. Verschiedene getrennte Taschen sind auch gut, so dass man z.B. leicht ans Trinken kommt, ohne den ganzen Rucksack ausräumen zu müssen. Ebenso sollte man einfach an Kartenmaterial o.ä. kommen können.

Ich würde mir das wirklich in einem Laden ansehen und mich dort beraten lassen. Oft bekommt man ein Schnäppchen, wenn man sich für die „unmodische“ Variante vom letzten oder vorletzten Jahr entscheidet.

Grüße
Siboniwe

Was spricht eigentlich dagegen nicht nach ´nem größeren sondern nach ´nem zweiten Rucksack zu suchen, so dass jeder einen trägt?
Ich frag mich das weil ich garnicht auf die Idee kommen würde, dass nur einer den einzigen und großen Rucksack trägt. Weil: geteiltes Leid ist… ramses90

Einen Rucksack muss man probetragen, auch mal mit etwas mehr Gewicht darin.

Ich habe einen Deuter (genauer gesagt einen Futura 32 SL, SL= das Frauenmodell) der mir locker ausreicht und bei mir prima sitzt.

Bei meinen Packangewohnheiten bekomme ich da auf Mehrtagestouren auch noch den Schlafsack mit rein, für Tagestouren ist er allein fast ein wenig groß, das relativiert sich aber bei mehreren Personen.

Überlege dir, was genau du mitnehmen möchtest und werfe es einmal auf einen Haufen.

Hier Beispiele meines Gepäcks:
Für sommerliche Tagestouren nehme ich normalerweise mit:
Trinkblase oder 2 x 0,5 Fahrradflasche (kann man normalerweise auffüllen, Bergquellwasser oder Hütte)

  1. Hilfeset (etwas erweitert)
    2-3 Müsliriegel
    Laufjacke (wasserabweisend)
    Langärmliges Funktionsshirt
    Kleines Mikrofaserhandtuch

Wenn Hund dabei ist zusätzlich einen Faltnapf (kann man an den Rucksack hängen), etwas Trockenfutter. Wiegt alles in allem rund 3 kg.

Den Karwendelmarsch letztes Jahr habe ich nur mit einem Trinkrucksack, einem Müsliriegel und Laufjacke als Gepäck bestritten, da gab es aber auch fixe Labestationen.

That’s it.

Das ist mein Gepäck für eine 4 tägige Hüttentour inkl Kletterpassagen

Ich meinte eigentlich auch weniger die Größe - die kenne ich ja, sondern eher welche Marken empfehlenswert sind und auf welche Merkmale man achten sollte. Aber wer nur Alpenverein-Seiten liest, hat natürlich auch keine Zeit eine Frage richtig zu lesen :stuck_out_tongue:

Danke für die Hinweise.
So ein Outdoor-Laden ist leider nicht in meiner Nähe, da ich sehr ländlich wohne. Hier gibt es nur einen „Outdoor-Laden“ mit 6 Rucksäcken. Also eigentlich zwei in 3 Ausführungen :smile:
Aber es ist ja noch etwas Zeit, vielleicht komme ich mal in einen entsprechenden Laden und kann da mal was ausprobieren. Die Tips helfen jedenfalls.

Ich wollte nicht meine ganze Lebensgeschichte hier zum besten geben. :wink:
Meine Freundin wird wie gewohnt ihre Kameraausrüstung mitschleppen. Das soll als Erklärung erstmal genügen. Es gibt noch andere Gründe, aber die muss ich jetzt nicht im Internet breit treten :smiley:

Das ist auch eine gute Idee…
Wir haben übrigens das selbe Medi-Kit :smiley:

Ich habe auch mal eine genaue Zeit die Fotoausrüstung mitgeschleppt, inkl. Wechselobjektiven und Stativ. Da waren 32 l ausreichend.

Grundsätzlich würde ich immer etwas größer planen, man weiß ja nie, was man unterwegs so findet (sagt die, die schon mal einen ollen skelettierten Rinderschädel mit Hörnern einen halben Tag mitgeschleppt hat)

Beckengurt ist ein Muss, denn das Gewicht sollte eher nach unten gepackt werden. Auch mit 3 kg Gepäck plus das Eigengewicht der Tasche bekommt man sonst ganz gerne mal Schulterverspannungen (und damit schlechte Laune, was wiederum zu Stress führt)

Das brauchst Du auch nicht, allein der Satz mit der Kameraausrüstung hätte vollkiommen gereicht, aber Hauptsache man kann, sich mokierend, eine wesentliche Info hinterher reichen. ramses90

1 Like

Salü

Ich kann dir die Firma Deuter empfehlen. Wir haben zum „normalen“ Tageswandern, Schneeschuhwandern und für Mehrtagestouren mit Zelt, Wasser usw. immer seit Jahren nur Deuter Rucksäcke. Auch wenn wir zur Arbeit fahren, haben wir einen kleinen Deuter Rucksack dabei. Bis jetzt sind wir sehr zufrieden.
Meine Frau findet vor allem bei Deuter sehr gut, dass es die Frauenversionen gibt, die sind auf die weibliche Form angepasst.
Qualitativ finden wir die Deuter Rucksäcke sehr gut und hatten bis jetzt noch nie Probleme damit.
Für normales Tageswandern haben wir je einen 32 Liter Rucksack dabei und bis jetzt hatte alles Platz. Auch im Winter beim Schneeschuhwandern leistet dieser Rucksack sehr gute Dienste und es hatte alles Platz inkl. Platzreserve.
Da du ja noch Material für den Hund mitnimmst, würde ich sicher einen der beiden Rucksäcke mit etwas mehr Fassungsvermögen nehmen, nur zur Sicherheit. Lieber etwas Platzreserve, evtl. muss man mal mehr mitnehmen oder man nimmt unterwegs z. B. von einer Alp etwa Käse mit nach Hause!
Auf der Deuter Webseite kann man auch Filtern, damit nur das dabei ist, was ihr möchtet. Dort seht ihr auch, was die Rucksäcke für Funktionen habe und könnt selbst entscheiden, ob ihr das benötigt.

Ich hoffe, ich konnte als Schweizer normal Bergwanderer etwas helfen.

Gruss
Stefan

Hallo,

wenn man ein paar wichtige Dinge beachtet ist es gar nicht so schwer aus der zugegeben riesigen Auswahl das passende Modell für sich zu finden.

Wie’s geht steht z.B. hier oder hier und der wichtigste Tipp ist wohl vernünftig ausprobieren (incl. Probleladung) und dass er exakt auf Deine Anatomie passt - Läden die Dir das Probetragen (und das nicht nur 15 Min) nicht zugestehen wollen (egal ob online oder direkt) solltest Du beherzt ignorieren.

Viel Spaß bei Eurer Tour