Wanderwege in Neuseeland

Hallo allerseits.

Bin zur Zeit zum „work and travel“ in Neuseeland und waehrend gerade noch die „work“-Phase am Laufen ist, schmiede ich allmaehlich Reiseplaene.

Auf jeden Fall moechte ich einige der Great Walks erwandern (die ersten sind schon gebucht) - nun die Frage:
Ist es unabdingbar anzuraten, sich dafuer diese Topo-Karten im Massstab von teils 1:50 000 zu kaufen?
Ich habe bereits sehr gute aufs Wandern in Neuseeland spezialisierte Reisefuehrer mit entsprechenden Uebersichtskarten und auch diese Info-Broschueren vom Department of Conservation, reicht das auch?
Gerade die Great Walks sollen ja recht gut ausgeschildert sein. (Wobei ich es auch schon geschafft habe, mich bei einem Tagesausflug nach Waiheke Island, das angeblich auch sehr gut ausgeschildert sein sollte, total zu verirren.)

Ist schon mal jemand einen (oder mehrere) der Great Walks gelaufen? Was habt ihr fuer Erfahrungen damit? (Noch eine Anmerkung: Meine bisherige Wandererfahrung beschraenkt sich auf gut ausgeschilderte Alpenwanderwege, die sich durch Tagesausfluege erschliessen liessen.)

Und hat auch jemand Erfahrungen mit anderen groesseren Wanderwegen (z.B. Queen Charlotte Walkway) oder auch bekannten kuerzeren (Mueller Hut im Mt. Cook National Park)? Wie sind die im Vergleich zu den Great Walks Wanderwegen markiert?

Ziemlich viele Fragen - waere super, wenn jemand von euch zumindest einige davon beantworten koennte.

Schon mal Danke im Voraus fuer eure Antworten,
Gruss, grasmampf

Nachtrag
Jetzt hatte ich es doch vergessen:
Die Karten vom DOC, die auch in den Infobroschueren zu finden sind, sehen in etwa so aus, wie auf der folgenden Internetseite:

http://www.doc.govt.nz/templates/page.aspx?id=36006

Reicht so eine Karte aus?

Gruss nochmal und Danke fuer die Geduld beim Lesen,
grasmampf

Hallo grasmampf,

mein Neid ist mir Dir. Mein Favorit: Der Kepler Track!!!(Schweben über den Wolken)
Ich bin mit den Infokarten vom Department immer gut gefahren. auf den Great Walks bist Du zudem nicht der einzige. Das ist auch gleich der große Nachteil dieser Wege. Sie sind unbestritten, ganz großartig, aber ganz oft sind das andere im gleichen Gebiet liegende auch, nur ist es dort eben nicht so voll, nicht so teuer und einfach entspannter.

Generell kann ich Dir nur raten, genug Essen mitzunehmen. Probier aus, was Du brauchst. (z.B. bei einem Walk im Abel Tasman, da kannst Du jederzeit aussteigen)
Ich hatte immer meine eigene Matte mit, gerade bei den Great Walks sind die Hütten oft voll und zudem die Schlafräume komplett eisekalt. Da legt man sich dann lieber in den noch warmen Aufenthaltsraum. Eigener Kocher ist ebenfalls von Vorteil.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du vernünftiges Schuhwerk / Socken hast (Der gemeine Neuseeländer latscht durch den Fluß mit Schuhen und läßt sie am Fuß trocknen) dh. rechne nicht mit Brücken o.ä. Ohne wirklich funktionstüchtige Jacke würde ich nicht losmarschieren. (regen, regen soll es geben…)Immer!!! warme Unterwäsche(Fleece mitnehmen. Zeug was Dich warmhält auch wenn es naß geworden ist.

Das Schöne ist, man kann überall bedenkenlos das Wasser trinken, da sparst Du also Gepäck.

Du wirst das Wetter ja schon kennengelernt haben. manhchmal ist es sicherer einen Tag läger zu warten, bevor man sich in Gefahr begibt. Melde Dich immer ab und an, ist kein DOC da, dann bei der Polizei. Das ist für die nicht seltsam, sondern normal.

Empfehlungen ist schwierig, es gibt einfach soviel. Hier mal ein kleiner Auszug:
Es gibt z.B. an der Westküste in der Nähe der Gletscher einen Weg zu den heißen Quellen. Hab vergessen wie die heißen. Ca. 8 Std dauerts dann ist man da. (Oder vom Mt. Cook gehts auch) erkundige Dich mal nach dem. Wunderschöne Hütte und abends dann in den Quellen baden und den Fröschen zuhören. Aber Achtung, man muß hier mehrere Flüsse/Bäche überqueren, wenn das wetter umschlägt, sitzt man gern mal fest.

Ein toller Walk, angelegt von privater Seite ist der Topwalk in den Catlins. Ganz oben auf dem Berg haben sie einen alten Schulbus aufgestellt, indem man übernachten kann. Die Toilette ist ein alter Van, nie ne bessere Aussicht gehabt beim Pinkeln…

Noch ein anderer Favorit ist die Küste bei Punakaiki.
Am besten ist es, Du fragst einfach ein paar Kiwis nach Ihren Favoriten, meist haben die ihre Lieblingshuts und wissen was gut und nicht voll ist.

Viel Spaß
PP

Hallo grasmampf,

am besten du schaust mal in dieses Forum:

www.neuseelandforum.net

Das ist für deine Frage sicherlich besser geeignet.

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass du eigentlich keine Karten für die Great Walks brauchst. Zum einen sind sie super ausgeschildert, zum anderen gibt es in den DOCs in der Näher meistens kostenlose Karten für die entsprechenden Trecks. Falls du dich doch mal verlaufen hast, dann sind immer noch so viele andere Leute unterwegs - die weisen dir schon den richtigen Weg! (Waiheke Island ist wirklich blöd ausgeschildert, da hab ich mich auch schon verlaufen!)

Ich bin den Abel Tasman Walk gelaufen, der ist nicht schlecht. Geht allerdings die gesamte Zeit an der Küste durch den Wald, man sieht nicht sooo viel. Allerdings wird dieser Walk interessant, wenn man die eine Hälfte läuft und den Rückweg (oder Hinweg) per Wasser zurücklegt. Heißt: Du läufst die eine Strecke und nimmst für den Weg zurück entweder ein Kajak oder das Wassertaxi (oder umgekehrt). Ich bin damals anderthalb Tage gewandert und hab mich dann mit dem Wassertaxi zurückfahren lassen. Der nette Wassertaxifahrer hat uns noch an einer Stelle mit Babyrobben vorbeigefahren, das war absolut toll! Kann ich also nur empfehlen!

Der Queen Charlotte Walkway soll auch toll sein. Bin ihn aber nicht gelaufen. Mein Tipp: Wenn du mit der Fähre von der Nord- auf die Südinsel übersetzt, nimm auf jeden Fall eine TAGESfähre! Man kann nämlich zum einen teure Trips mit dem Boot durch die Fjorde buchen, oder aber man hat schon viel gesehen bei der Fahrt mit der Fähre! Fahr also auf keinen Fall nachts! Dann schlägst du gleich zwei Fliegen mit einer Klappe.

Auch die kleineren Walks in Neuseeland sind alle gut ausgeschildert. Man kann sich eigentlich nicht verlaufen!

Hoffe, dir ein bißchen weitergeholfen zu haben.
Wenn du noch Fragen hast, dann frag noch einmal :o)
Aber am besten, du schaust mal in das Neuseelandforum, da triffst du nämlich alle Neuseelandexperten auf einen Haufen.
Gruss,
Siuan

Noch ein Tip:
beschaff dir einen Lonely Planet! In den meisten Hostels steht der in den Bücherregalen und man kann ihn kostenlos mitnehmen. Da sind zu jedem Treck Karten enthalten, Wegbeschreibungen, Dauer der Wanderung, Schwierigkeitsgrad der Wanderung usw.
Wenn du in keinem Hostel mehr bist oder er nicht dasteht, dann such dir ein Hostel, wo es ihn gibt (oder kauf ihn dir!).
Der Lonely Planet ist mit Sicherheiten der beste Reiseführer für Neuseeland!

Die Karte aus dem Internet geht auch. Wenn du genau weißt, in welcher Hütte du übernachten wirst, mußt du an den Kreuzungen immer nur den Schildern mit dem Hüttennamen hinterherlaufen - und das ist doch nicht so schwer, oder?
Gruss,
Siuan

PS: Neid! Will auch wieder zurück! ;o)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das Schöne ist, man kann überall bedenkenlos das Wasser
trinken, da sparst Du also Gepäck.

Um Gotteswillen, trink bloß das Wasser nicht! Die Hälfte des Süßwassers in Neuseeland ist mit einem Einzeller verseucht (Giardia). Dieser kann zu schweren Magenkrämpfen führen, Durchfall, Erbrechen bis hin zum Tod (in seltenen Fällen).
Kauf dir Wasserentkeimungstabletten (z.B. bei Kadmandu), die wirfst du in das abgeschöpfte Wasser und wartest mindestens eine Stunde.
Erst danach kannst du das Wasser bedenkenlos trinken!!!

Hi

Danke fuer den Tip mit dem Lonely Planet - der ist mit unter den guten Reisefuehrern, deren Besitz ich bereits erwaehnte :smile:

Gruss, grasmampf

Hallo Siuan

Danke fuer die super Tipps, die werde ich auf jeden Fall in meine Reiseplanung einbeziehen!

Und schoen, dass ich nicht die Einzige bin, die sich auf Waiheke Island verlaufen hat…

Gruss, grasmampf

O.T.: Schoener Studienort, den du in deiner Vika angegeben hast, da plane ich auch zu studieren, wenn ich wieder in Deutschland bin.

Hallo

@ Pat: Dir auch Dank fuer die tollen Reisetipps!!

Von Giardia Lambia hab ich schon gehoert (wird hier auch ueberall erwaehnt). Wobei man meines Wissens nach nicht unbedingt die teuren Wasserreinigungstabletten kaufen muss; es reicht auch, das Wasser genuegend abzukochen.

Ansonsten Danke euch beiden noch mal fuer eure Tipps und Sternchen,

Gruss, grasmampf

Hallo Grasmampf,

zwei Dinge noch:

Wasser:
Ist zwar ein bisschen her, dass ich in Neuseeland war (2 x), aber damals gab es
noch eine offizielle Aufstellung (von irgendeinem Ministerium oder einenr Forst-
oder Naturschutzbehörde), die genau die Gewässer auflistete, die mit dem Untier
behaftet waren. Und: Auch ansonsten ist Vorsicht geboten mit dem Wassertrinken.
Sind nämlich irgendwo größere Mangen an Schafen unterwegs, schlägt das schnell
auf den Geschmack des Wassers durch … Also nicht immer drauf verlassen, dass es
genügend gutes Wasser gibt, ein Notvorrat sollte schon dabei sein.

Wege:
Gerade heute habe ich in der Zeitung gelesen, dass der Ruapehu mal wieder unter
Druck steht und in nächster Zeit eine Eruption erwartet wird. Dieses Gebiet würde
ich in der nächsten Zeit eher aussparen.

Caio
Bolo2L

Hallo Bolo2L

Gerade heute habe ich in der Zeitung gelesen, dass der Ruapehu
mal wieder unter
Druck steht und in nächster Zeit eine Eruption erwartet wird.
Dieses Gebiet würde
ich in der nächsten Zeit eher aussparen.

Uuups… Und ich wollte doch naechsten Monat den Tongariro Northern Circuit trekken… Danke fuer die Info, da werd ich mich lieber nochmal ganz genau informieren. (Ausgerechnet jetzt! Verschieben (statt ausfallen lassen) geht auch nicht, weil ich nicht im neuseelaendischen Winter ueber vereiste Wege schlittern moechte.)

Gruss, grasmampf