Hallo allerseits.
Bin zur Zeit zum „work and travel“ in Neuseeland und waehrend gerade noch die „work“-Phase am Laufen ist, schmiede ich allmaehlich Reiseplaene.
Auf jeden Fall moechte ich einige der Great Walks erwandern (die ersten sind schon gebucht) - nun die Frage:
Ist es unabdingbar anzuraten, sich dafuer diese Topo-Karten im Massstab von teils 1:50 000 zu kaufen?
Ich habe bereits sehr gute aufs Wandern in Neuseeland spezialisierte Reisefuehrer mit entsprechenden Uebersichtskarten und auch diese Info-Broschueren vom Department of Conservation, reicht das auch?
Gerade die Great Walks sollen ja recht gut ausgeschildert sein. (Wobei ich es auch schon geschafft habe, mich bei einem Tagesausflug nach Waiheke Island, das angeblich auch sehr gut ausgeschildert sein sollte, total zu verirren.)
Ist schon mal jemand einen (oder mehrere) der Great Walks gelaufen? Was habt ihr fuer Erfahrungen damit? (Noch eine Anmerkung: Meine bisherige Wandererfahrung beschraenkt sich auf gut ausgeschilderte Alpenwanderwege, die sich durch Tagesausfluege erschliessen liessen.)
Und hat auch jemand Erfahrungen mit anderen groesseren Wanderwegen (z.B. Queen Charlotte Walkway) oder auch bekannten kuerzeren (Mueller Hut im Mt. Cook National Park)? Wie sind die im Vergleich zu den Great Walks Wanderwegen markiert?
Ziemlich viele Fragen - waere super, wenn jemand von euch zumindest einige davon beantworten koennte.
Schon mal Danke im Voraus fuer eure Antworten,
Gruss, grasmampf