Hallo allerseits!
Wir bauen unsere Wohnung oben gerade aus.
Und jetzt ist die Frage wie wir das Wohnzimmer streichen sollen.
Es ist ziemlich hell (eine Fensterwand) hat bereits eine hellere Holzdecke, der Boden wird wohl PVC werden, aber ist noch nicht gekauft. Die Möbel (Tisch+ kleines Regal) sind in mittlerem braun, die Wände werden wohl relativ frei bleiben, außerdem gibt es noch eine 3er Couchgarnitur in braun/beige gestreift (fein).
laut Frabtipps wären wohl eher kühlere Farben geeignet, da es eben zur Sonnenseite zeigt.
Andererseits wird es im Winter eher kalt sein, was wiederum heisst, dass man warme Farben verwenden soll, da die gefühlte Temperatur bis zu 2°C höher sein kann.
Habt ihr eine Idee, welche Farbe ich verwenden könnte? Muster möchte ich eigentlich eher nicht verwenden…
MfG Annii
Re: Wandfarbe
Jede Farbe bringt eine andere Stimmung ins Zimmer, so sagt man beispielsweise der Farbe Blau eine beruhigende Wirkung nach und Gelb soll gute Laune versprühen. Das ist immer ganz individuell nach Vorlieben und Geschmack. Kannst auch mal hier schauen:
http://www.openpr.de/news/364650.html
Moin,
wenn’s im Sommer ja schön warm und hell ist, eher keine zu warmen Farben (wie rot, orange, …), damit es im Winter wohnlich und warm wirkt, keine zu kühlen Farben (wie blau, grau, weiß).
Da Ihr ja bereits braun- und creme-Töne habt, wie wär’s denn mit einem sanften pastelligen lindgrün? Kann man ggf. mit Vanille/Creme kombinieren, damit es nicht zu grün wirkt (also entweder wändeweise die Farben verteilen oder z.B. längs oder quer teilen…). Das sind keine super kalten Farben, die im Winter vielleicht ein wenig Wohnlichkeit und Energie ausstrahlen, aber dennoch beruhigend wirken…
LG
Hallo Annii,
ich würde auch zu lindgrün tendieren, welches einen gelben Unterton hat. Damit wirkt das grün nicht kühl und wirkt kombiniert mit braunem Mobiliar sehr edel.
Viele Grüße
Leia
Hi!
Danke schon mal für die Tipps! Grün würde mir persönlich auch super gefallen und mit Vanille oder Sand kombiniert, toll!
Das könnte mir echt gefallen… Meint ihr, es kommt komisch, wenn ich die gegenüberliegenden Wände grün und die anderen zwei eben mit vanille streiche?!