Wandfarbe aus reinen Pigmenten herstellen

Hallo, ich möchte eine Wandfarbe aus reinen Pigmenten herstellen, die einigermaßen Abriebfest ist, die Wand noch atmen lässt und die Farbe der Pigmente nicht verfälscht, also keine Eigenfarbe besitzt. Gibt ein solches Bindemittel? FMG

Hallo, ich möchte eine Wandfarbe aus reinen Pigmenten
herstellen, die einigermaßen Abriebfest ist, die Wand noch
atmen lässt und die Farbe der Pigmente nicht verfälscht, also
keine Eigenfarbe besitzt. Gibt ein solches Bindemittel? FMG

Eine Farbe aus reinen Pigmenten wird nicht funktionieren. Du brauchst immer ein Bindemittel, z. B. eine Acrylharz. Bei der Firma www.kremer-pigmente.de wirst Due sicherlich eine geeignetes Bindemittel finden.

Ich weiß. Acrylharz nehme ich zum Malen und habe es früher auch zur Herstellung von Wandfarbe benutzt. Doch damit „lackiere“ ich die Wand und sie kann nicht mehr atmen. Ich suche gerade ein Bindemittel, das einigermaßen wischfest ist, die Wand atmen läßt und die Pigmente nicht verfälscht. Weißt du etwas?

oh sorry aber da bin ich der verkehrte …einfach mal googeln… schönes wochenende

Hallo,
sorry, bezüglich Bindemittel kenne ich mich nicht aus. Eher auf dem Gebiet physikal Farben… und Pigmente..

Damit kenne ich mich nicht so aus, am besten nachfragen bei www.kremer-pigmente.de
Gruß
René

In Ihrem Fall würde ich Ihnen als Bindemittel Caparol Binder empfehlen, je nach Verdünnung des Binders ist die Farbe matt oder leicht glänzend. Die Pigmente über Nacht in Wasser einsumpfen, und dann durch ein Lacksieb sieben.

Hallo akulo,

sorry dass ich so verspätet antworte, ich bin gerade viel unterwegs.
Also in deinem Fall würde ich es mal mit Leimfarbe versuchen.
Die ist sehr atmungsaktiv und feuchtigkeitsregulierend.
Für den Innebereich gut verwendbar, für den Aussenbereich gar nicht.

Leim ist auch ein neutrales Bindemittel. Allerdings wird auch er die Pigmente in Ihrere Leuchtkraft mildern.

Ich kann auch nur sehr allagemeine Angaben machen, da du nicht viele Informationen in deine Anfrage gepackt hast. Welcher Raum, welche Pigmente, Welcher Untergrund, Welcher Einsatzzweck (z.B. Küche oder WOhnraum), usw. usw. wäre noch interessant.

Wichtig zu wissen ist auch, dass Leimfarbe nur auf Putz direkt aufgebracht wird und nciht auf anderen Wandfarben haftet, also muß erst der alte Anstric runter bevor du mit Leimfarbe arbeiten kannst.
UNd umgekehrt, moderne Farben werden auf Leimfarbe nicht haften.

Aber vielelicht ahst du ja auch schon von anderen in WWW andere Vorschläge erhalten.

Servus aus München

Mike