Hallöchen!
Wir beziehen demnäxt eine schöne Neubauwohnung, in der Flur, Bäder und die halboffene Küche mit hellem Granitboden ausgelegt sind (hellgrau mit scharzen u. dunkelgrauen Einschlüssen).
Nun bin ich auf der Suche nach ein paar schönen Ideen für Wandfarbe und -gestaltung, speziell für den langen Flur und die halboffene Küche, in die selbiger mündet. Küche und Esszimmer gehen rechts und links wie der Querbalken vom T am Ende des Flures ab.
Den übrigen Boden in der Wohnung (werden wir mit dunklem Parkett (entw. Walnuss oder Merbau, steht noch nicht fest) auslegen. Also wird das Esszimmer-Parkett auch mit auf die Küche wirken (halboffene Räume, halt).
Die vom Flur abgehenden Zimmertüren samt Rahmen sind weiss, die Türen selbst schnörkellos. Die Heizkörper sind ebenfalls weiß und glatt (also nicht gerippt).
In den Wohnräumen, abgesehen vom Kinderzimmer (rosa *g*) werden wir die Wände wohl weiss lassen. Leider hatten die Besitzer schon überall Rauhfaser drangeklatscht und weiß gestrichen, und mein Mann weigert sich strikt, diese zugunsten eines schönen Glattputzes abzukratzen. Ich musste mich entscheiden zwischen Glattputz oder dem dunklen Parkett… (grrrr *g*)
Unsere Einbauküche ist dunkel-terracottafarben mit Edelstahl-Beschlägen. Der Herd ist in eine schwarze Granitnische gebettet. Das passt also schonmal ganz gut zum kühlen Granitboden.
Aber ich zerbrech mir nun schon seit zwei Wochen den Kopf, welche Wandfarbe(n) denn wohl mit den Farbtönen der Küchenfronten und des Granitbodens harmonieren könnten. Ich finde, es müsste entweder einer oder zwei Schattierungen eines Farbtons sein, der Küche und Flur ein wenig von der Kühle nimmt. Aber auch einen breiten Farbbalken längs des Flurs könnte ich mir gut vorstellen.
Entweder was warmes oder was leuchtendes, lebendiges.
Irgendwie steh ich da auf dem gedanklichen Schlauch… Kommt euch da was tolles in den Sinn?
Unsere Möbel sind übrigens vorwiegend aus dunklem Holz (Kolonial nennt man das wohl), Mix von Antik und geraden, modernen Formen. Und dazu schlichte, naturfarbene Teppiche/Läufer/Kissen. Ich würde die Vorhang-/Schalfarben im halboffenen Esszimmer dann gern der Flurfarbe anpassen wollen.
Im voraus schon mal vielen Dank für eure Antworten!
LG
„Luise“