Wandfarbe bei orangefarbenem Sofa

Hallo,

wir planen gerade unser neues Haus und das Wohnzimmer bereitet mir noch Kopfzerbrechen. Es ist L-förmig und im abgeknickten Bereich befindet sich die offene Küche. Unsere Möbel haben dunkelbraunen Korpus und cremefarbene Fronten. Um nicht allzu viel Unruhe reinzubringen, soll die Küche ähnliche Farben haben. Wir haben eine orangefarbene Couchgarnitur (eher kastenförmig) - es ist schon eher ein leuchtendes orange - mit gelbfarbenen Kissen drauf. Wir wollen sie auch erstmal behalten, da sie noch nicht so alt ist. Momentan haben wir gelbe Wände und eigentlich fand ich es nicht so schlecht. Aber uns wurde nun davon abgeraten, bei cremefarbenen Schrankfronten gelbe Wände zu nehmen. Weiß sollen die Wände aber auf keinen Fall sein. Wie kann man sie gestalten? Man könnte ja vielleicht auch noch die Kissen des Sofas austauschen… Es soll alles in allem hell und freundlich und vor allem warm wirken.
Danke schon mal für alle Tipps.
Liebe Grüße,
Alexis

Hallo Alexis,

da bei dir schon viele Farben „anwesend“ sind, würde ich die Wand (Wände) in einem gemischten Braun streichen - also recht helles braun mit anderen Farben gemischt, sodaß sich ein beruhigendes „Schlammbraun“ ergibt. Suche mal in Farblisten nach „Schlammfarben“ - die sehen absolut schön aus und sind recht neutral, ohne langweilig zu wirken. Ein „schlammgrau“ würde auch noch passen, nach meinem Farbgefühl - auf keinen Fall weiß!

Gruß Heinz

Hallo,

also ich würde dir ein ganz leichtes orange/braun empfehlen, vielleicht mit einem schwammigen Muster. Dieses kann in einem leicht dunkleren Farbton z.B. mit einem Schwamm, groben Pinsel auf die Grundfarbe aufgetragen werden. Wir haben so ein Muster auch in einem Raum - allerdings mit Grüntönen und finden es ziemlich schön. Allerdings haben wir das nur an der Wand mit der Schrankwand - die restlichen Wände sind weiß, um den Raum nicht zu bunt wirken zu lassen und ihm einen Anziehungspunkt zu geben.

Du wirst bestimmt eine schöne Lösung finden!

Grüße
Pauline

eindeutig würde ich zu einem schönen sanften - nicht zu hellen - GRAU tendieren.

Viele Grüße
Aquilegia A.