Wandfarbe bei roter Küchenfront

Liebe Wissenden,

wir bekommen bald eine rote Küche. Welche Wandfarben passen am Besten hier zu?
Und man kommt vom Flur in die Küche, die Wandfarbe vom Flur muß auch dazu passen, da es nur einen Durchgang gibt und keine Tür.
Mein Wunsch ist es, dass der Flur eine warme freundlcihe Farbe hat.

Vielen Dank und ein frohes Fest!!

hallo,

wie waere es mit einem creme-ton fuer die kueche und einem orange fuer den flur?

im flur kannst du dann noch bilder aufhaengen,die rot enthalten und somit einen schoenen vorbereitenden uebergang zur kueche bilden.

merry christmas-barbara

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Esmiralder,

du kannst auch eine beige oder grünliche Nuance wählen - ein warmes dezentes Grün, das in Richtung Oliv geht.
Grundsatzfrage ist, hast du lieber eine eher kontrastierende (wenn auch helle) Farbe oder lieber eine ähnliche Farbe? Ähnliche Töne erzeugen eine geschlossenere, ruhigere Gesamtwirkung der Räume und Möbel, eine kontrastierende Farbe betont mehr die einzelnen Objekte, wirkt lebhafter.
Nach dieser Entscheidung gehst du am besten zu einem Tapetenfachgeschäft und fragst nach Farbmusterkarten. Das sind zusammengeheftete, knapp briefumschlaggroße Farbkarten, auf denen die Mischungsverhältnisse der Töne und deren Handelsnamen stehen.
Wenn du Farbe dann sofort bestellen oder kaufen willst (besser nicht selbst mischen!), musst du vorher die Quadratmeterzahl der Räume wissen (am Boden messen genügt, die Fachleute wissen dann Bescheid). Dann brauchst du nicht zweimal zum Laden.
Viel Erfolg!
rotmarder

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo liebe fragende,

um euch bei euren überlegungen evtl anregungen zu geben, braucht man mehr informationen so ich meine:

werdet ihr noch andere möbel in der küche haben? tisch und stühle z.b?
und wenn ja, aus welchem material/farbe sind diese?
und welcher stil ists? - oder welchen möchtet ihr dennoch oder wollt ihr gerne auch im stil kontraste?
(soll ja menschen geben, die in so eine küche einen kronleuchter hängen und dann z.b kühle möbel oder gar einen mix - alter holztisch und moderne stühle). ich finde, das alles ist nicht unwichtig.

des weiteren - steht ihr eher hier auf knallig (manche würden pink wählen dann) oder dezent (z.b creme) oder „edel“ (hellgrau) oder oder…
das hängt auch davon ab ob euer fenster in der küche gross ist, welche wirkung ihr erzielen wollt und wie hoch die wande sind, wie gross der raum ist und z.b auch ob eine wand z.b frei wäre (hier wäre z.b der effekt möglich alle anderen wände dezent und diese dann doch noch etwas anders zu streichen - z.b in einem ton, der dich in den anderen küchenmögeln oder in kissen/rollo/vorhänge etc wiederfindet.

also sind auch die materialien wichtig und wie ist der boden - holz und wenn welches oder was auch immer - wie ist die arbeitsplatte? granit? dunkel oder hell oder…

fragen über fragen die bei deiner gestellten frage aber helfen könnten dir da genauere ideen zu „liefern“.

LG
nina

Hallo Esmir…

wir bekommen bald eine rote Küche. Welche Wandfarben passen am
Besten hier zu?

Ich fnde, ein klares Weiß passt am besten zu einem Rot.
Wenn man das Rot farblich genau träfe, könnte man natürlich auch z.B. eine Wand wiederum in diesem Rot streichen.
Rot ist halt eine sehr schöne, aber auch sehr dominante Farbe. Die würde ich nicht mit einer anderen starken Farbe schwächen / irritieren.
Gruß,
Branden