ich habe da ein Problem…
Ich und mein Mann haben diese Woche das Kinderzimmer gestrichen.
Wir haben die Ränder usw. mit Kreppband abgeklebt, sowie streifen mit Krepp geklebt und haben diese dann mit Farbe gestrichen.
Einen Tag trocknen lassen und dann nochmal drübergegangen damit es auch gut deckt!
Nochmal einen Tag trocknen lassen. Am nächsten Tag wollten wir das Kreppband entfernen hatten jedoch am abgezogenen Band teilweise Farbe dran (von den gefärbten streifen) und an der Wand waren weiße Flecken die in die streifen hineingingen!?!?!?!
Woran kann das liegen und was kann ich da machen???
Wir vermuten das der Vormieter, wo er ausgezogen ist, die Wände mit einer Weißen Farbe auf silikonbasis gestrichen hat, weil man die neu gestrichene Frabe richtig abziehen kann! (im vergleich wie wenn man die Haut nach einem Sonnenbrand abziehen kann)
so ganz ist mir nicht klar, was Du da beschreibst, also, ob die alte Farbe mit runtergekommen ist oder nur die neue… Oder ob neue Farbe großflächig unter das Krepp gelaufen ist oder beides… Oder ob Du mit „Silikonfarbe“ vielleicht Latexfarbe meinst.
Jedenfalls solltest Du meiner Erfahrung nach das Krepp nach dem zweiten Überstreichen entfernen, solange die Farbe noch nicht durchgetrocknet ist, sonst kanns schon sein, dass es entweder festklebt oder Du keine grade Kante bekommst.
Wenn der Altanstrich nicht hält, hält auch der neue nicht. Dann müßtet ihr erst die alte Farbe entfernen bzw. vorher grundieren.
nur die neue Farbe kommt wieder runter… die kann man irgendwie ganz leicht wieder abziehen von der wand. (wie im Beispiel mit der Haut)
Unter das Krepp ist keine Farbe gelaufen, sondern die Farbe ist am Krepp kleben geblieben, sodass beim abziehen teilweise die Farbe mitgerissen wurde.
Ja es kann schon sein, das es auch latexfarbe ist, ich weiß ja nicht mit was der vormieter gestrichen hat… aber dadurch das die neue Farbe nicht wirklich haftet, hab ich sonst keine andere erklärung.
so, nu verteilen sich die Antworten auf zwei Bretter, deshalb sind Doppelpostings so bescheuert…
Wie auch immer, eigentlich ist es fast egal, womit Dein Vormieter gestrichen hat, ne ordentliche Dispersionsfarbe sollte bei geeigneter Vorbehandlung halten, wenn der Altanstrich gut hält.
Heißt also für Dich, es hätte eine Grundierung als Haftvermittler erfolgen müssen.
Früher oder später muss euer Anstrich also wieder runter, lieber früher, sonst bröselt das die nächsten Jahre vor sich hin…
Das macht jetzt bissel Arbeit aber ihr müßt die Farbe wieder von der Wand holen. Am besten leiht ihr euch dazu einen Dampfreiniger aus dem Baumarkt o.ä. aus und löst die Farbe damit und mit Spachteln ab.
Aber mit den Spachteln aufpassen, das ihr keine Löcher in die Wände kratzt.
Danach ggf. Unebenheiten, Kratzer o.ä. mit Spachtelmasse glätten, dann grundieren! und dann neu streichen.
Und warten, bis der Nachwuchs mit Filzmalern endlich ein Gesamtkunstwerk daraus macht
sorry das es doppelt drin ist, war ned beabsichtigt…
Ich wusste nicht, wo ich es am besten dazuordnen kann! :-/
Achso, ok, wenn du mir nur noch sagst, was eine Dispersionsfarbe ist!?
Hmm, an eine Grundierung haben wir jetzt nicht gedacht, weil im Wohnzimmer das anstreichen ohne Probleme verlief!
Aber wir haben schon geahnt, das die getane Arbeit wohl umsonst ist/war…
Vielen Dank für deinen Ratschlag! Werde alles mit meinem Mann besprechen und Berichte dann gerne wie wir weiterverfahren, weil mein Mann wollte aus Verzweiflung komplett nochmal mit Weiß drüberstreichen -.-
Und bis der Zwerg dann soweit ist, mit der selbstgestaltung seiner Wände, dauert es no a bissal!
also wenn der Anstrich, den ihr aufgetragen habt, nicht richtig hält, ist es vergebene Liebesmüh, da nochmal und nochmal Farbe drauf zu klatschen.
Alte Farbe runter bis auf den Putz, ggf. spachteln/schleifen, grundieren und dann streichen, dann habt ihr auf lange Sicht Ruhe und das sollte sich lohnen