ich habe da ein Problem…
Ich und mein Mann haben diese Woche das Kinderzimmer gestrichen.
Wir haben die Ränder usw. mit Kreppband abgeklebt, sowie streifen mit Krepp geklebt und haben diese dann mit Farbe gestrichen.
Einen Tag trocknen lassen und dann nochmal drübergegangen damit es auch gut deckt!
Nochmal einen Tag trocknen lassen. Am nächsten Tag wollten wir das Kreppband entfernen hatten jedoch am abgezogenen Band teilweise Farbe dran (von den gefärbten streifen) und an der Wand waren weiße Flecken die in die streifen hineingingen!?!?!?!
Woran kann das liegen und was kann ich da machen???
Wir vermuten das der Vormieter, wo er ausgezogen ist, die Wände mit einer Weißen Farbe auf silikonbasis gestrichen hat, weil man die neu gestrichene Frabe richtig abziehen kann! (im vergleich wie wenn man die Haut nach einem Sonnenbrand abziehen kann)
Um hilfe wären wir sehr Dankbar! Denn allzu lange zeit bleibt nicht mehr, bis unser Baby kommt…
Hallo!
Wände sind weiß gestrichen nach dem die weiße Farbe trocken ist wird abgeklebt, um Streifen auf den Wänden zu machen, Klebeband Kannten werden mit der weißen Grundfarbe vor gestrichen,(damit keine Farbe in dem Ton wie der Streifen gestrichen wird unter das Klebeband läuft) wenn diese Trocken ist wird im Farbton gestrichen weil es mit einmal streichen nicht klappt bleibt man beim ersten strich etwas vom Klebeband weg beim zweiten Anstrich wird dann das Band mit überstrichen aber das Klebeband dann noch im Nassen zustand der Farbe entfernt damit das nicht Passiert was euch nun das Problem macht, das es sich wie ein Farbfilm abziehen lässt liegt wohl an der Farbe die ihr verwendet habt hört sich an als wenn das eine Volltonfarbe war (ist) die man auch zum Abtönen nutzt.
ich habe da ein Problem…
Ich und mein Mann haben diese Woche das Kinderzimmer
gestrichen.
Was ist das Untermaterial?
Rauhfaser/ Tapete?
Oder verputze/ gespachtelte Fläche?
Im ersteren Fall müsste man die Rauhfaser oder Tapete omplett ablösen und dann neu tapezieren und streichen.
Im zweiten Fall wird es richtig kompliziert. Ohne komplettes Entfernen des neuen Anstrichs wird es nicht gehen.
Dann muss man eine spezielle Haftvermitlungsschicht aufbringen. Welche das sein muss, kann der Fachmann vor Ort bestimmen.
die Wände waren ja schon Weiß, weshalb wir nicht nochmal weiß gestrichen haben.
Sollte dies ein Fehler gewesen sein sollen!? Hätten wir zuerst nochmal komplett weiß streichen sollen!?
Das mit den streifen und dem Klebeband haben wir auch genau so gehandhabt, also abgeklebt und mit Weiß vorgestrichen…
Jedoch haben wir beim ertsen Anstrich die komplette Fläche gestrichen, also auch bis zum Klebeband. Und beim zweiten Anstrich ebenso aber auch die Farbe trocknen lassen vorm abziehen des klebebandes. Also ist das deiner Meinung nach unser Fehler!?
Ja es waren Voll- und Abtönfarben. Wobei wir zweifarbig gestrichen haben, eine Farbe wurde genau aus der Tube verwendet, und dieb zweite wurde mit Weiß vernischt um einen helleren Farbton zu bekommen. Hätten wir andere Farben verwenden sollen!?
hallo!
Die farbe mit der ihr gestrichen habt hat einen film gebildet, deswegen waren die adhäsionskräfte der farbe stärker als die kohäsionskräfte!
das heißt ganz einfach: die farbe hat in sich besser gehalten als der verbund mit dem untergrund war.
das hat nichts mit siliconfarbe zu tun! zumal ich mir gar nicht vorstellen kann das in einer mietwohnung die teure(und äußerst selten vorzufindende) siliconfarbe für innen verwendet wurde…
das heißt aber nicht dass die farbe komplett nicht gut auf dem untergrund hält.
um dies zu vermeiden, die farbe nicht immer so lang trocknen lassen. sobald als möglich die klebebänder wieder abziehen, damit sich nicht schon so ein stabiler film gebildet hat.
ansonsten war euer vorgehen mit den bändern und dem weiss vorstreichen genau richtig.
also jetzt das ganze(wo optisch nötig) nocheinmal so machen wie das letzte mal, nur immer sobald es irgendwie geht drüberstreichen und dann, wenn alles gedeckt hat SOFORT die Bänder abziehen, dann dürfte das nicht mehr passieren…
wenn natürlich irgendwann zwischendurch eine äußerst billige farbe draufgestrichen wurde und die farbe kreidet(man bekommt weiße hände beim drüber wischen), dann wird es schwer, und man müsste tatsächlich unter umständen die tapete entfernen.
falls ihr mal wieder ein zimmer renoviert und eine kreidende farbe feststellen würdet, versuchen vor dem Anstrich diese schicht mit einem feuchten schwamm abzuwaschen(vorsicht, nicht die Tapete anlösen) und dann den untergrund zu festigen zB mit einem tiefgrund.
viel erfolg!
unter dem ersten satz verstehe ich nur bahnhof… aber der rest ist doch gut verständlich!
Wir nehmen uns deinen Rat zu herzen und werden uns Besprechen, wie wir nun weiter vorgehen. Ich berichte natürlich gerne, wie wir das nun endlich gemeistert haben.
unter dem ersten satz verstehe ich nur bahnhof… aber der
rest ist doch gut verständlich!
Ja es ist schon mal etwas schwierig, wenn man sehr viel weiß, das dem hier suchenden User einfach zu erklären man möchte dann sein ganzes Fachliche Wissen hier zeigen…