hallo,hat jemand erfahrung mit alten ölfarben die früher verwendet wurden?ich habe eine farbe untersuchen lassen und der wert war 9,22mg/kg.ich würde sagen das es sehr wenig ist,wenn es auf die wand getragen und verteilt wird,um gesundheitsschädlich zu sein.hat jemand erfahrung mit ölfarbe und verarbeitung.ich habe gelesen,dass bis1prozent blei in neuzeitlichen farben steckt?
Versuchs mal…
… mit einem strukturierten Text und mit klaren Aussagen.
Dein Geschreibsel erzeugt Augenkrebs.
HEY.oh wie nett.aber ich glaube du hast die frage verstanden,ist eigentlich nicht schwer!!!oder weißt du dazu nichts zu schreiben?
Moin!
HEY.oh wie nett.aber ich glaube du hast die frage
verstanden,ist eigentlich nicht schwer!!!oder weißt du dazu
nichts zu schreiben?
Hier ist dein Originaltext mit Anmerkungen, vielleicht merkst du ja was:
hallo,hat jemand erfahrung mit alten ölfarben die früher verwendet wurden?i
Was genau meinst du mit alten Ölfarben? Wie alt? 10 Jahre?
50 Jahre? 100 Jahre?
Ich habe eine farbe untersuchen lassen
Was für eine? Von einem Gemälde? Oder Wandfarbe?
und der wert war 9,22mg/kg.
Der Wert wovon? An Pigmenten?
ich würde sagen das es sehr wenig ist,wenn es auf die wand getragen und verteilt wird,
Ah, anscheinend Wandfarbe…
um gesundheitsschädlich zu sein.hat jemand erfahrung mit ölfarbe und verarbeitung.ich habe gelesen,dass bis1prozent blei in neuzeitlichen farben steckt?
Ah, es geht um Blei!
DAS hätte strukturierter formuliert werden können.
Mach uns nicht auch noch alle verrückt.
Gruß
ca 50 -70 Jahre alte Wandfarbe.es ist Wandfarbe.der blei wert ist bei 9,22mg/kg.Sie haben es doch verstanden!!!habt ihr denn auch eine Antwort,statt nur zu kritisieren?Danke !
lg sabine
Servus,
ich habe gelesen,dass bis1 prozent blei in neuzeitlichen farben steckt?
Das Gegenteil ist der Fall. Seit 1993 darf Bleiweiß nur noch unter eng definierten Bedingungen an denkmalgeschützten Objekten eingesetzt werden.
Schöne Grüße
MM
nervt es.
Hi,
Wie oft willst Du die Frage hier noch stellen?`
Wir können Dir nicht helfen, zumal Du hier ja sowieso niemanden glaubst.
Bitte laß Dir von Deinem Therapeuten helfen.
Gruß
Tina
Freisetzung von Blei vermeiden
Naja das Blei ist nur dann giftig wenn man die Wand abschleckt 
Oder beim renovieren, wenn man die alten Farbschichten abkratzen muss und Stäube freisetzt.
Notfalls kann man über alte Farbanstriche auch tapezieren und spart sich weitetstgehend die Freisetzung von Staub duch das Abschleifen. (Anrauhen muss man aber trotzdem).
Du gehst hier allen kräftig auf den Zeiger !
In der Farbe ist Blei enthalten.
Na und ? Hat das Labor nicht auch den Messwert bewertet und ggf. Handlungsempfehlungen dazu gegeben ? Wenn nicht, dann war die Probennahme nutzlos !
Willst Du die Farbe abkratzten und aufessen ? Blei ist gebunden geht natürlich NICHT in die Raumluft über.
Irgendwann wird man sicherlich renovieren und überstreichen. Also was solls ?
Blei ist ein Problem bei alten Wasserleitungen und nicht so bekannt, alten und auch schlechten neuen Sanitärarmaturen, aus deren Legierung sich Blei lösen könnte. Aber dort kommen Spuren tatsächlich ins Lebensmittel Wasser hinein. Deshalb Grenzwerte und Austauschpflicht von Bleileitungen für Trinkwasser.
Aber bei Wandfarbe ?
Ein (eher geringes) Problem besteht bei Sanierungen und Renovierungen, wenn man die alte Wandfarbe durch Kratzen oder Schleifen entfernt. Staub geht dann in Raumluft und kann während der Arbeit eingeatmet werden.
Davor kann man sich schützen.
MfG
duck313