Wandfarbe in Gläsern 'lagern'?

Hallo zusammen

ich hab noch von der Wohnungsrenovation ein bisschen Farbe zum ausbessern übrig. Die möchte ich natürlich nicht in den grossen Eimern „lagern“. Kann ich die Farbe auch in (durchsichtige) Gläser füllen oder geht sie dann wegen der Lichteinstrahlung schneller kaputt?

Gruss und Danke
Torsten

Hallo!
Ja wie schon an andere Stelle geschrieben.:wink:
Kannst Du machen, oben auf der Farbe etwas sauberes Leitungswasser geben.
Bevor Du den Deckel drauf machst am besten ein Stück Folie vorher drauf legen dann ist es noch etwas besser Luft Verschlossen und Du bekommst den Deckel auch wieder gut auf.
Farbe lässt sich so schon einige Zeit lagern.

Gruß sepp.

Hallo Torsten,

ich hab noch von der Wohnungsrenovation ein bischen Farbe zum
ausbessern übrig.

es scheint wohl eine Kunstharz-Dispersionsfarbe zu sein, die du selber mit Abtönfarbe eingefärbt hast.

Die möchte ich natürlich nicht in den grossen Eimern „lagern“.

Würde ich auch nicht tun.

Kann ich die Farbe auch in (durchsichtige) Gläser füllen oder geht :sie dann wegen der Lichteinstrahlung schneller kaputt?

Warum sollte sie das wegen Licht. Sie geht aber „mit der Zeit“ kaputt weil Glas nie ganz dicht ist. Das Lösemittel diffundiert. Deswegen wird z.B. Acrylfarbe immer in Dosen zum Verkauf angeboten. Und nicht nur weil es eine große Schweinerei gibt, wenn so ein Glas mal hinfällt.

Die Dispersionsfarbe auf der Raufasertapete verändert sich auch nicht durch Lichteinstrahlung, sondern altert. Oder verändert sich wenn in dem Zimmer geraucht wird. Fünf Jahre wird sich die Farbe in den Gläsern sicher „halten“, danach passt sie ohnehin nicht mehr zum Nachbessern. Egal wie sie gelagert wurde.

Auch vermute ich das du die Gläser nicht auf der Fensterbank lagern wirst sondern sicherlich in irgend einem Karton im Keller.

Noch ein Tipp: Mache die Gläser möglichst randvoll. Und lege für kleine Ausbesserungen auch ein paar kleine Gläser an damit nicht immer wieder das 2-Liter Gurkenglas aufgemacht werden muß.

Schönen Gruß
John