Wandfarbe mischen

Hallo zusammen,

ich habe mir weiße Alpina Innenwandfarbe gekauft (im Discounter), diese will ich mischen, dass sie etwas bräunlich wird, sollte ich hierfür ebenfalls Alpina nehmen oder ist es egal?

Eine zweite Frage: Der Inhalt reicht angeblich für 100qm, sie hat Deckklasse 1, die Wände sind Tapeziert, hellbraun und es sind ca. 60qm, da müßte der Eimer doch auf jedenfall ausreichen (13 l Inhalt), oder?

Danke und viele Grüße

Zori

Hallo!

Hallo zusammen,

ich habe mir weiße Alpina Innenwandfarbe gekauft (im
Discounter), diese will ich mischen, dass sie etwas bräunlich
wird, sollte ich hierfür ebenfalls Alpina nehmen oder ist es
egal?

Wenn Du den Farbton nach einer Musterkarte von Alpina nach mischen möchtest ist es einfacher nach deren Angaben den Farbton zu mischen ansonsten kann man auch andere Vollton (Abtönfarbe) für Dispersion Farben nehmen.

Eine zweite Frage: Der Inhalt reicht angeblich für 100qm, sie
hat Deckklasse 1, die Wände sind Tapeziert, hellbraun und es
sind ca. 60qm, da müßte der Eimer doch auf jedenfall
ausreichen (13 l Inhalt), oder?

Das kann man so Pauschal nicht sagen, die Angaben auf den Gebinde sind meistens im Günstigsten Fall gerechnet, es spielt ja auch der Untergrund eine Rolle z.B. wie Saugfähig der ist oder die Deckkraft ob z.B. ein Zweitanstrich nötig ist.

Sepp.

Hi

wie Sepp schon sagte: normalerweise „müsste“ das reichen, zumal ja, wenn ich das richtig verstehe, fast der selbe Ton verwendet wird.

Es gibt kaum einen Unterschied bei Abtönfarben (ich habe jedenfalls keien großen feststellen können) aber: die „teuren“ sind meist etwas kräftiger im Ton, d.h. man braucht weniger und es ist einfacher nach Anleitung zu mischen (siehe Sepp).
Bei einem Eimer aber ist es egal, wenn Du damit auskommst - ansonsten hast du beim erneut anmischen ein kleineres Problem, den selben Farbton wieder zu treffen

Hi!
Ich mische immer selbst.
Das Problem des Nachmischens wurde ja schon angesprochen, man trifft nie den selben Farbton zweimal. Ich hebe deshalb immer Reste meiner bunten Produkte auf, falls ich mal was ausbessern muss. Und: ich mische immer genügend an, weil nachmischen ist nicht!

Naja, ich kauf schon nicht Alpina weiße Farbe, ist mir einfach zu teuer, ist aber nicht verkehrt, die ist wirklich gut.
Als Abtönfarbe kannst Du jede beliebige nehmen, ich schlage gern beim Discounter zu (ich male auch damit).

Beim Mischen beachten: richtig gut umrühren, ganz unten im Eimer auch! Und am Rand die weißen Reste mit einrühren. Auch das Werkzeug (Rolle, Pinsel) muss wirklich ganz sauber sein, sonst gibt es Verfärbungen.

Dann noch: Die Farbe im Eimer sieht ganz anders aus als trocken an der Wand. Deshalb mischen und dann einen Probeklecks an der Wand trocknen lassen und dann entscheiden, obs passt.

Braun ist übrigens schwerer als man denkt: Das sind ja drei Grundfarben gemischt, die Nuancen also zahlreich.
Am einfachsten ist es mit Abtönfarben, für die es einen Abtönskala gibt, bei dem der Weißanteil angegeben ist. Danach kann man sich so einigermaßen richten.

Zur Reichweite: Je nach Untergrund könnte einmal streichen hinkommen. Ich habe bisher fast jede Wand zweimal streichen müssen, damit es wirklich gleichmäßig wird.

Grüße
kernig

noch blöder!
Moin,

Ich hebe deshalb immer
Reste meiner bunten Produkte auf, falls ich mal was ausbessern
muss.

das mache ich zwar auch, aber es ist leider so, daß die Farbe an der Wand und im Pott anders ‚altert‘.
Spätestens nach zweidrei Jahren kannst Du nach meiner Erfahrung die angemischte Farbe nicht mehr verwenden.

Gandalf

1 Like

Hallo Gandalf,

Spätestens nach zweidrei Jahren kannst Du nach meiner
Erfahrung die angemischte Farbe nicht mehr verwenden.

Nicht nur das, bei einer „stark ab getönten“ Farbe kann es schon sein, das man das Beistreichen schon sieht, wenn der Erste Anstrich Trocken ist.

Sepp.

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten, jetzt weiß ich bestens Bescheid, einfach eine prima Sache wenn man richtig gute Antworten bekommt!

Ich glaube fast das ich doch einfach weiß Streiche, einfacher ist es auf jedenfall, naja mal sehen, habe noch Zeit.

Die Farbe ist übrigens von Kaufland, wie gesagt, Alpina Deckklasse 1, 13l, für 39,95€.
Ist diese Woche im Angebot (in Lichtenfels gekauft), nur so.

Nochmals vielen Dank und schöne Grüße

Zori