Wandfarbe pellt ab

Hallo,
Ich habe das Problem das die Farbe von meinen Wänden kommt.

Welcher Wandtyp das genau ist, kann ich nicht sagen. Die Wände wurde ca. 1950 errichtet. Sie sind nicht gedämmt. Der Raum (Ruderhaus/Bootshaus) ist nicht beheizt. Von innen wurde der Raum mit weißer Farbe bestrichen. Diese Farbe kommt nun von den Wänden. Nun möchte ich den Raum gerne neustreichen.

Nur wie bereite die Wand darauf vor? Also wie bekomme ich die alte Farbe runter, sodass die neue Farbe wieder auf den Steinen haften kann?

Reicht einfaches Abschleifen? Kann man dafür eine Stachelwalze verwenden?

Gruß
GURKE

Hallo Luxusgurke

Ich habe das Problem das die Farbe von meinen Wänden kommt… Die Wände wurde ca. 1950 errichtet.

Das dürfte sich um Leimfarbe handeln, die war damals üblich. Erkenntlich daran, dass sie auf die Kleidung abfärbt, wenn man mit dieser an der Wand entlangstreift.

Nun möchte ich den Raum gerne neustreichen. Nur wie bereite die Wand darauf vor?

Ganz einfach,. Da die Farbe wasserlöslich ist, kannst Du sie mit Hilfe eines Eimers Wasser und eines Quasts (breite Bürste) abwaschen.

Gruß merimies

Hallo merimies,

Hallo Luxusgurke
D

Ich habe das Problem das die Farbe von meinen Wänden kommt… Die Wände wurde ca. 1950 errichtet.

Das dürfte sich um Leimfarbe handeln, die war damals üblich.
Erkenntlich daran, dass sie auf die Kleidung abfärbt, wenn man
mit dieser an der Wand entlangstreift.

Allerdings!

Nun möchte ich den Raum gerne neustreichen. Nur wie bereite die Wand darauf vor?

Ganz einfach,. Da die Farbe wasserlöslich ist, kannst Du sie
mit Hilfe eines Eimers Wasser und eines Quasts (breite Bürste)
abwaschen.

Danke für den Tipp! Werde ich am Samstag gleich mal ausprobieren…

Gruß
GURKE