Wandfarbe richtig abtönen, Töne mischen

Hallo, ihr lieben Malerfreunde!
Ich möchte in die weiße Küche meiner Eltern etwas Farbe bringen. Meiner Mutter gefällt dieser ganz heller „Salat-Ton“ (hat sie mal in einer Heimwerkersendung gesehen). Ich weiß wirklich nicht, wie ich die Farbe bezeichnen soll. Es ist ein Mittelding zwischen gelb und grün, aber halt ganz dezent, ich würde sagen mind. 10 mal heller, als ein Salatblatt :smile:.
Hat schon jemand die gleiche Farbe angemischt und kann mir die richtige Anmischtechnik verraten? Oder gibt es diesen Ton fertig zu kaufen? Denn einfach nur „Grün“ verdünnen wäre nicht richtig, denke ich.
Ich könnte mich natürlich direkt im Baumarkt beraten lassen, aber wer weiss, ob der „Fachmann“ dann wirklich hilfreich sein wird…

Hallo Motel,

ich rate Dir mit einem Farbmuster in den Baumarkt zu gehen und dort die Farbe anmischen zu lassen. Die haben da Farbtabellen mit denen die Mischverhältnisse berechnet werden können. Ein Selbermischen bringt oft nicht den gewünschten Effekt, wie ich schon selber feststellen musste. Meist trifft man nicht den richtigen Farbton. Lass Dir im Baumarkt die angerührte Farbe auch noch auf Teststreifen vorführen, damit Du siehst wie sie trocken aussieht. Dabei fällt mir ein, achte auf die Lichtverhältnisse, die können einen täuschen. Geh am Besten ins Tageslicht damit.

olli

Hallo,

mal hingehen und sich umschauen kostet doch nix, oder?

Erstes gibt es sowohl im Baumarkt als auch im Malergeschäft Farbkarten, wo alle möglichen Farben in verschiedenen Helligkeitsstufen aufgetragen sind. Hier kann man sich dann mal in die Richtung vortasten, wie man sich den eigenen Farbton später vorstellt.

Zweitens gibt es in den besseren Baummärkten und in den Malergeschäften Mischcomputer, d.h. man bekommt genau den Farbton gemischt, den man sich vorher ausgesucht hat und - was noch viel besser ist! - man kann genau denselben Farbton nachkaufen!

Beim Selbermischen trifft man nie (wirklich nie!) wieder denselben Farbton.

Ausserdem ist es - denke ich - nicht wirklich billiger selber zu mischen. Man braucht mindestens zwei verschiedene Fartöne (in deinem Fall gelb und grün, bzw. vielleicht auch ein fertiges gelbgrün und gelb dazu) und viel weiß, damit du die Helligkeit deines Farbtones einstellen kannst.

Und wie gesagt, wenn du Nachschub an Farbe brauchst, bist du mit selbermischen verloren.

gerhard

Hallo,

ich hab vor 2 Jahren meine ganze Wohnung eingefärbt. Die Farbe habe ich im Hornbach Baumarkt mischen lassen. Das Mischen hat nicht mehr gekostet, als der Eimer weiße Farbe alleine. Eine der Farben war auch so ein helles gelbgrün. Mit der Qualität der Farbe (Eigenmarke von Hornbach) bezüglich Streichfähigkeit und Deckkraft war ich auch sehr zufrieden. Der Vorteil ist auch, daß du in einigen Jahren immer noch den gleichen Farbton nachkaufen kannst, falls Ausbesserungen oder Überstreichungen nötig sein sollten.
Vom selbermischen würde ich abraten, wenn du keine Erfahrung damit hast.

Viel Spaß beim malern
Eva

Hallo!

Vielen Dank euch allen für die Ratschläge! Natürlich, ist es besser sich beraten und die Farbe mischen zu lassen. Letztes Jahr haben wir alle Räume in unserem Haus farbig gestrichen und die Farben selbst angemischt. Es klappte auch wunderbar, weil auf der Tönungs-Tube eine Farbskala und das Mischverhältnis dazu angegeben waren. Es war aber auch einfach mit „Goldgelb“, „Kürbis“ und „Apricot“. Mit diesem „Gelb-grün“ könnte man aber ganz dolle Überraschungen erleben, weil es ja 2 Tönfarben sind.
Am Montag geht´s also zu „Hornbach“ :smile:

Grüße Motel

1 „Gefällt mir“