Ich möchte einige Räume an Wand und Decke neu streichen („normale“ Innen-Wandfarbe, weiss, seidenmatt, „Alpina“ o.ä.).
Gibt es eine Alternative z.B. durch Aufsprühen der Farbe anstatt mit der Rolle stundenlang Wand fuer Wand streichen zu muessen?
Dank vorab fuer Tipps und Links,
hm, ob das mit dem Sprühen schneller geht, wage ich zu bezweifeln.
Zuallererst:
Ich hab noch nie Wandfarbe versprüht und weiß ehrlich gesagt auch nicht obs überhaupt geht.
Aber mit einer guten Lammfellrolle geht es relativ fix von der Hand, weil der Farbauftrag sehr gut funktioniert.
Zudem kann ich mir vorstellen, daß es einer gewissen Übung bedarf, um mit einem Sprühgerät eine ordentliche, homogene Verteilung hinzukriegen.
Zudem: So ein Gerät muß man sich sicher leihen und das ist sicher auch nicht kostenlos zu haben.
durch das Sprühen stehst du im Farbnebel, was dann sehr intensives Reinigen des Bodens nach sich zieht. Außerdem ist Wandfarbe mit ziemlich großen Farbpartikeln versehen, du kannst die Farbe nicht genug verdünnen, um sprühen zu können (von Profianwendungen mit entsprechendem Gerät mal abgesehen).
Wie schon gepostet, eine (teure) Lammfellrolle tut es hervorragend. Alternativ kannst du auch mit dem wolligen Gebilde einer Rolle aus dem Baumarkt arbeiten, macht ein wenig mehr Mühe, geht aber gut. Zuvor solltest du natürlich den Boden mit Malerkrepp oder einer nicht allzudünnen Folie abdecken (Baumarkt, Folie mit mind. 0,08mm Dicke) und die Ränder festkleben, ebenso die Fensterrahmen, Türen, Schalter, Steckdosen.
meinen Vorrednern muss ich zustimmen, für einen Anfänger ist airless spritzen nichts.
Sowas machen Malerfirmen, wenn sie eine große Halle zu machen haben und der Mann muss dann nur noch einen Schlauch hinter sich herziehen, anstelle daß er ständig über den Eimer stolpert.
Kauf dir eine ordentliche Rolle mit Stiel und kleb ordentlich ab, du wirst dich wundern, wie flott das Streichen alleine geht.
Hi Andre,
du hast in vielem Recht, aber ich hab mein Abkleben minimiert. Ich nehm bei Fenstern Türen diese breite Malerspachtel, also Griff wie ne Spachtel aber 50-60 cm Klinge. Dazu noch nen alten Pulli an oder nen Lappen um den Unterarm gewickelt, da streif ich die Unterseite immer ab, da die Farbe rumsickert. Dann an Fussleiste Tür Fenster dranhalten und mir Pinsel oder Mäuschen (=kleine 11cm Rolle) die farbe anlegen anlegen.
Für den Boden nehm ich entweder Tetrapack, dieses Filzzeug mit Plastikunterseite oder Bettlaken bzw Stoff.
Bei Fliesen streich ich drüber und wisch es danach mit nem Scjhwämmchen weg, auch in Fugen klappt das.
Abkleben dauert viel zu lang, abgesehen davon, bei neuen Fliesen hält das Klebeband kaum, wegen dem Spüli von den Silikonern o.ä. jedenfalls fällt das normale Klebeband von der Wand, auch wenn es nur die dünnste Plastikfolie halten soll .
Ich sah schon Lehmputz- und Putzmaschinen im Einsatz, abwer das muss man können, bzw wissen wie man da wo was einstellt, Übung halt.
Sprühen von Farbe passt eher um Heizungskörper zu sprühen.
Wandfarbe sprühen sah ich noch nie.
Gruß
Reinhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]