hallo heimwerker
mein mann und ich möchten irgendwan mal unsere schlafzimmer verändern.und zwar möchten wir die wände in einem apricot ton streichen ( oder eventuell auch tapezieren ), daß es aussieht wie antik und wie wenn so kleine „risse“ die wand zieren.
habt ihr tipps, wie wir so was machen können, eventuell wo wir uns auch broschüren anfordern könnten ?
vielen dank schon mal im vorraus
und allzeit gutes gelingen
katrin
… wenn ihr eine grobe rauhfaser an die wände tapeziert…
… dann euch passende antikfarben anmischen lässt…
(dispersion- oder acrylfarbe)
… dann könnt ihr euch mit einem schwamm;pinsel;bürste…oder dergleichen euren eigenen stil gestalten!
Selber hab ich schon einige dieser wisch-tupf-techniken angewendet. …wichtig… mit der helleren farbe anfangen und nicht zu trocken arbeiten… je öfter ihr die stark flüssigen farben aufbringt und wieder „runterwischt/tupft“…desto mehr unter-mischungen und farbabstufungen könnt ihr erreichen. Die farbe nie zu lange auf der tapete lassen… sonst könnt ihr mit dem feuchten schwamm diese nicht mehr verwischen bzw. abschwächen. Kleine risse lassen sich mühelos mit einem kreppband gestalten. Kreppband (nehmt ein breites mind.4cm) einreißen… leicht an die stelle auf die rauhfaser andrücken… und die farbe mit einem runden pinsel an die wand tupfen.
Genauso kann man efeu-ranken aus dem kreppband schneiden und auf die tapete tupfen. oder oder…
Ach ja… denkt dran… viel wasser gibt viele tropfen auf dem boden… also deckt den boden an den wänden gut ab und nehmt nicht die billigste folie… die reißt viel zu schnell und der boden ist mitdekoriert. Und nicht hetzen!!! nehmt euch zeit für die arbeit… sie ist etwas aufwendig… aber der lohn ist ein unikat und auch noch selbst gescaffen.
gruß rüdl
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]